Düsseldorf: Mann in Derendorf verfolgt und angeschossen – schwer verletzt

Im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf, in der Nähe der Hochschule (HSD), ist ein Mann angeschossen worden. Er stieg in der Nacht zu Donnerstag an der Rather Straße/ Hochschule Düsseldorf aus der Straßenbahn 704 aus, als ihn eine Gruppe mehrerer Männer verfolgte. Einer zückte eine Waffe und schoss.
Polizei Blaulicht Symbolbild
Blaulicht. Foto: Jaromir Chalabala/Shutterstock
Blaulicht. Foto: Jaromir Chalabala/Shutterstock

Ein 49 Jahre alter Mann ist in Düsseldorf niedergeschossen worden. Er sei in der Nacht zum Donnerstag an der Rather Straße/ Hochschule Düsseldorf (HSD) aus einer Straßenbahn der Linie 704 gestiegen, als er bemerkt habe, dass er von mehreren anderen Männern verfolgt wurde, sagte ein Polizeisprecher.

Es sei zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf einer aus der Gruppe eine Waffe gezogen und geschossen habe. Danach sei die Gruppe davon gerannt. Das Opfer, das auf dem Weg nach Hause in die Straßburger Straße war, wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

>> Messerattacke in Gaststätte: Brüder festgenommen <<

Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Die Polizei rief Zeugen des Geschehens auf, sich zu melden. Insbesondere Fahrgäste der Straßenbahnlinie 704 könnten im Bereich Straßburger Straße/ Merziger Straße gegen 22.45 Uhr Beobachtungen gemacht haben. Zu möglichen Hintergründen der Tat hielten die Ermittler sich bedeckt.

dpa