CSD 2024 in Düsseldorf: Parade, Streckenplan, Programm und alle Infos

Der Christopher Street Day erobert Ende Mai wieder ganz Düsseldorf: Auch in diesem Jahr erinnert die LGBTQ-Bewegung mit den Feierlichkeiten und einer Demo-Parade an die Geschehnisse in New York im Jahr 1969.
CSD Christopher Street Day Düsseldorf 2015
Foto: Tonight.de
Foto: Tonight.de

Vom 24. bis 26. Mai (Freitag bis Sonntag) übernimmt die LGBTQ-Bewegung wieder das Zepter in der NRW-Landeshauptstadt. Vom beliebten Straßenfest am Johannes-Rau-Platz über die Demo-Parade am Samstag bis zum Gottesdienst: Wir haben alle Infos zum CSD 2024 in Düsseldorf.

>> Tipps für das Wochenende in Düsseldorf: Fesche Feten, famose Kunst, Flohmärkte und mehr! <<

CSD 2024 in Düsseldorf mit dem Motto „Rote Karte!“

Der Christopher Street Day hat sich in den vergangenen Jahren wohl zur charmantesten Demonstration des Planeten gewandelt: Hier fliegen Herzen, wehen bunte Farben und die Kostüme sind ein echter Hingucker.

Schwule und Lesben sind auf dem Papier in der Gesellschaft angekommen, so können sie endlich auch heiraten. An viel zu vielen Orten aber werden sie noch immer benachteiligt. Umso wichtiger , dass der CSD auch in Düsseldorf nochmal die Werbetrommel für mehr Verständnis untereinander rührt. Das Motto für 2024 lautet deshalb auch „Rote Karte“ – und zwar gegen Homophobie, Transphobie, Rassismus und Respektlosigkeit.

Das sagen die Veranstalter: „In einer Gesellschaft, die Vielfalt und Respekt feiert, haben Ausgrenzung und Hass keinen Platz. Lasst uns ein starkes Zeichen setzen für Akzeptanz, Gleichberechtigung und Liebe – für eine Welt, in der jeder Mensch frei und stolz sein kann, wer er ist. Schließen wir uns zusammen, um für eine Zukunft ohne Vorurteile einzutreten und das Recht auf Selbstbestimmung für alle Menschen zu verteidigen.“

Foto-Rückblick: So wurde der Christopher Street Day 2022 in Düsseldorf gefeiert

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

CSD-Straßenfest 2024 am Düsseldorfer Johannes-Rau-Platz

Die Feierlichkeiten am Johannes-Rau-Platz in unmittelbarer Nähe zum Rhein und dem Düsseldorfer Landtag gehören mittlerweile fest zum Repertoire des CSD Düsseldorf. Auch 2024 ändert sich daran nichts.

Nebenbei findet ihr am Johannes-Rau-Platz die Infostände der Gruppen, Vereine und Initiativen. Zudem gibt es natürlich auch eine Möglichkeit zur Stärkung: Getränke und Speisen lassen sich für gewöhnlich mit Blick auf den Rhein und die vielen schrillen Kostüme besonders gut genießen.

>> Ihr seid auf der Suche nach den besten Partys in Düsseldorf? Dann geht’s hier lang! <<

CSD 2024 in Düsseldorf: Bands und musikalische Highlights

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Musikalischer Dreh- und Angelpunkt des CSD in Düsseldorf ist die Hauptbühne auf dem Johannes-Rau-Platz. Freut euch auf ein vollgepacktes Programm über drei Tage mit Show, Tanz, Solo-Gesang und Band-Auftritten.

Das Programm für Freitag (24. Mai 2024):

  • Start 15 Uhr, Ende 22.30 Uhr, Gastro bis 23 Uhr ohne Beschallung
    Programm von 17 bis 22 Uhr
  • Nico Mono
  • Weitere Infos zum Programm folgen in Kürze

Das Programm für Samstag (25. Mai 2024):

  • Demonstration: Start 12 Uhr, Ende 22.30 Uhr, Gastro bis 23 Uhr ohne Beschallung
    (Programm von 15 bis 22 Uhr)
  • Fatal Flash (Bühne am Johannes-Rau-Platz)
  • Zeitflug (Bühne am Johannes-Rau-Platz)
  • Ryk (Bühne am Johannes-Rau-Platz)
  • Guy van Damme
  • Weitere Infos zum Programm folgen in Kürze

Das Programm für Sonntag (26. Mai 2024):

  • Start 12 Uhr, Ende 20 Uhr
    (Programm von 14 bis 20 Uhr)
  • Steffi List
  • Weitere Infos zum Programm folgen in Kürze

>> Rheinkirmes in Düsseldorf: Termin, Fahrgeschäfte, Partys, Bierzelte – alle Infos <<

Wann findet die CSD-Parade 2024 in Düsseldorf statt?

Die CSD-Parade in Düsseldorf startet am Samstag, 25. Mai 2024, um 11.30 Uhr mit der Aufstellung an der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Karl- und Charlottenstraße. In Bewegung setzt sich die Parade um etwa 13 Uhr.

Der CSD wird natürlich auch in Köln gefeiert: Alle Infos hierzu findet ihr hier!

Streckenplan: Wo in Düsseldorf findet die CSD-Parade 2024 statt?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die CSD-Parade 2024 startet an der Friedrich-Ebert-Straße (Spitze Oststraße) und führt anschließend rund um den Kö-Graben. Über die Benrather Straße und Schulstraße geht es anschließend in Richtung Rheinpromenade und dann runter bis zum Johannes-Rau-Platz. Hier löst sich die Demo wieder auf.

Überblick der CSD-Route:

  • Aufstellung Friedrich-Ebert-Straße
  • Oststraße
  • Graf-Adolf-Straße
  • Königsallee Ostseite
  • Corneliusplatz
  • Königsallee Westseite
  • Benrather Straße
  • Schulstraße
  • Rheinpromenade (Mannesmannufer)
  • Auflösung am Johannes-Rau-Platz

>> „Sneaker“-Ausstellung im NRW-Forum: Düsseldorfs bestsortiertes Schuh-Schaufenster <<

Offizielle CSD-Party 2024: Location und Infos

Die Informationen zur offiziellen und den inoffiziellen CSD-Partys in Düsseldorf reichen wir euch so schnell wie möglich nach. Meist werden die Infos hierzu erst kurz vor dem CSD veröffentlicht.

Bislang steht fest: Am 18. Mai 2024 soll die offizielle CSD Opening Party wieder in den Kunstraum Kö 106 locken. Einlass im Vorjahr war ab 21 Uhr, Tickets gab es im Vorverkauf für 15 Euro. Eine Woche später, am 25. Mai, soll zudem noch eine CSD-Party im Stahlwerk stattfinden.

Ob es auch (wie gewohnt) wieder eine Party unter dem „Schamlos“-Banner im zakk Düsseldorf geben wird, wurde noch nicht bestätigt.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

CSD Düsseldorf 2024: Wo und wann findet der Gottesdienst statt?

Die folgenden Informationen stammen noch aus dem Vorjahr. Wir werden diese so schnell wie möglich aktualisieren.

Wer beim Gottesdienst dabei sein will, sollte am Freitag ab 17 Uhr in der Neanderkirche an der Bolkerstraße in der Düsseldorfer Altstadt vorbeischauen. Zusammen mit vielen Beteiligten, dem CSD Düsseldorf, katholischen und evangelischen Jugendverbänden, den Dominikanern, der Neanderkirche und vor allem mit dem „Puls“, dem queeren Jugendzentrum in Düsseldorf, feiern die Veranstalter dort seit Jahren einen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt des CSD.

Wie leben queere Menschen, was müssen besonders Jugendliche an Ablehnung und Gewalt bis hinein in ihre Familien erfahren und wie steht es um die Situation von queeren Menschen in anderen Teilen der Welt, in denen eine diskriminierende Gesetzgebung herrscht oder wieder eingeführt werden soll? Darum geht es in diesem Gottesdienst, zu dem Menschen aller Lebensformen herzlich eingeladen sind.

Anreise und Parken: So kommt ihr zum CSD 2024 in Düsseldorf

Parkmöglichkeiten gibt es in den Parkhäusern der Innenstadt und Altstadt, auch rund um die Königsallee stehen Parkplätze zur Verfügung. Zu empfehlen ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So halten an der Heinrich-Heine-Allee Stadtbahnen und Busse.

Weitere Infos zum CSD 2024 in Düsseldorf findet ihr auf der offiziellen Homepage, sowie auf Facebook.