Düsseldorf: Inzidenz – die aktuellen Corona-Zahlen von heute

Das Coronavirus beherrscht zwar nicht mehr die täglichen Schlagzeilen, bleibt aber weiterhin aktiv – auch in Düsseldorf. Wir zeigen euch die aktuellen Zahlen der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens – von Gesamt- über Neuinfektionen bis hin zu Todesfällen und der 7-Tage-Inzidenz.
Düsseldorf Corona Rheintreppen
Eine Corona-Maske liegt vor der Rheintreppe in Düsseldorf. Foto: Shutterstock/Peeradontax
Eine Corona-Maske liegt vor der Rheintreppe in Düsseldorf. Foto: Shutterstock/Peeradontax

Die Coronavirus-Lage in Düsseldorf verändert sich in kurzen Abständen. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, zeigen wir euch hier weiterhin die aktuellen Corona-Zahlen aus der Landeshauptstadt. Wie viele Neuinfektionen gibt es? Wie viele Todesfälle gibt es aufgrund von Corona? Wie ist die 7-Tage-Inzidenz? Wir liefern die Antworten.

>> Düsseldorfer Impfzentrum schließt Mitte Dezember <<

Düsseldorf Inzidenz: Die Corona-Zahlen von heute (26. Januar 2023)

  • Bestätigte Corona-Infektionen (gesamt): 271.890
    (+116 gegenüber Vortag)

    • davon genesen: 267.500
  • Aktuell infiziert: 3300
  • Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus: 1025
  • davon neu (gegenüber Vortag): +/- 1
  • 7-Tage-Inzidenz Düsseldorf: 94,9 (+2,9 gegenüber Vortag)

Hinweis: Bei den Zahlen handelt es sich um laborbestätigte COVID-19 Fälle in Düsseldorf (Stand: 26. Januar 2023, 0 Uhr), ausgegeben vom Gesundheitsministerium NRW.

Aktuelle Hospitalisierung in NRW

Die Hospitalisierungsrate gibt an, wie viele Corona-Infizierte pro 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen ins Krankenhaus gekommen sind. Die aktuellen Zahlen für Nordrhein-Westfalen findet ihr hier.



Die 7-Tage-Inzidenz (auch Sieben-Tage-Inzidenz) zeigt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage und wird pro 100.000 Einwohner angegeben. Sie wurde von Bund und Ländern mit Blick auf Kreise und kreisfreie Städte als maßgeblich für neue Einschränkungen in der Corona-Pandemie festgelegt. Hier gibt es einen Überblick vom Robert-Koch-Institut (RKI) über die Situation in den einzelnen Landkreisen.

Corona-Impfung in Düsseldorf: Impfzentren schließen

Nach einem Beschluss der NRW-Landesregierung im November 2022 sollen ab 2023 alle COVID-19-Impfungen nur noch bei Ärzten und in Apotheken durchgeführt werden. Die bekannten Impfzentren und auch mobile Impfangebote werden folglich geschlossen.

>> Corona-Impfzentrum Düsseldorf – alle Infos <<

Das Impfzentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf befindet sich seit November 2021 in der ehemaligen Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Dort können pro Tag bis zu 1800 Impfungen durchgeführt werden.

Corona in NRW: Isolationspflicht gelockert

Seit dem 30. November 2022 gilt: Wer sich in NRW mit Corona angesteckt hat, muss weiterhin für fünf Tage in Quarantäne. Das obligatorische „Freitesten“ entfällt danach. Komplett aufgehoben haben die Isolationspflicht die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.

>> Corona in NRW: Diese Regeln gelten seit dem 30. November 2022 <<

Außerdem bestehen bleibt die Maskenpflicht in Bus und Bahn, sowie in medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen und Altenheimen.

Coronavirus in Düsseldorf: Entwicklung seit Ausbruch der Pandemie

Der erste Coronavirus-Fall in Nordrhein-Westfalen und die Stadt Düsseldorf sind eng verbunden. Zwar stammte das Ehepaar, bei dem das Virus Ende Februar 2020 nachgewiesen wurde, aus Erkelenz im Kreis Heinsberg, behandelt wurde es jedoch in der Uniklinik Düsseldorf.

Die ersten zwei Corona-Fälle in Düsseldorf wurden am 4. März 2020 festgestellt. 13 Tage später war die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle schon dreistellig (129 am 17.03.2020), am 28. März 2020 wurde erstmals die 1000er-Marke gebrochen (1014). Am 27. November 2020 gab es insgesamt 10.000 Fälle in Düsseldorf. Die Marke von 20.000 Corona-Fällen wurde in Düsseldorf am 10. April 2021 überschritten. Am 7. Juni 2021 gab es mehr als 25.000 Fälle in der Landeshauptstadt.

Corona in Düsseldorf: Ansprechpartner und Hotlines

Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – und damit auch bei einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus –, ist immer die Hausärztin oder der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Corona-Infektion bestehen, wird sie oder er einen Test vornehmen oder an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674).