Kurios: Polizei stellt Strafzettel gegen einen Blitzer aus

Das Ordnungsamt stellt eine Blitzanlage auf – die Polizei kommt und stellt einen Strafzettel deswegen aus. Ja, das ist tatsächlich passiert.
Foto: dpa/Armin Weigel
Foto: dpa/Armin Weigel
Foto: dpa/Armin Weigel

Die Polizei hat einem vermeintlich falsch parkenden mobilen Blitzer in Bielefeld ein Knöllchen verpasst und musste wenig später zurückrudern. „Es gilt wohl eine Ausnahmeregelung“, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Das Ordnungsamt hatte das in der Stadt als „Guntram“ bekannte mobile Radargerät auf einem Anhänger in einem Wohngebiet am Straßenrand wenige Meter an einer Einmündung platziert, entgegen der Fahrtrichtung.

>> Ist das ein Rekord? Taxifahrer wird in 109 Minuten fünfmal geblitzt <<

Weil aus seiner Sicht das Fahrzeug ordnungswidrig abgestellt war, stellte ein Polizeibeamter daher einen Strafzettel aus, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Später habe sich jedoch herausgestellt, dass für die mobilen Blitzanlagen Ausnahmeregelungen gelten.

„Wir werden die Sache nicht weiter verfolgen. Das Verfahren wird eingestellt“, sagte der Polizeisprecher. Der Standort sei ordnungsgemäß – entsprechend ordnungsgemäß seien auch die dort gemessenen Geschwindigkeitsverstöße, betonte er.

>> Er war nicht schnell genug: Mann versucht vergeblich, Blitzer mit Hammer zu zerstören <<

Was genau den Kollegen bewogen habe, ein Verwarngeld von 15 Euro auszustellen und ob er die Ausnahmeregelungen überhaupt kannte, sei bis dato noch unklar. Die „Neue Westfälische“ hatte über den kuriosen Vorfall zuvor berichtet.

dpa