Wedding Wonderland

Wer hip sein will, heiratet mit Foodtruck!

Wedding Wonderland: Wer hip sein will, heiratet mit Foodtruck! Wedding Wonderland: Wer hip sein will, heiratet mit Foodtruck! Foto: Screenshot Instagram (mademoisellecupcakemd/marlenevintagecaravanbar)

Üppige 7-Gänge-Menüs und langweilige Buffets haben in Zeiten von Instagram, Pinterest und Co. auf Hochzeiten längst ausgedient. Wer heute eine hippe "Wedding-Sause" organisiert, setzt auf schicke Foodtrucks mit individuellen Leckereien! Wir haben hier ein paar Schmuckstücke für euch rausgesucht. Let's get married!

Ohne Foodtruck, ohne mich! Ob auf Musik- oder Food-Festivals oder anderen Open-Air-Veranstaltungen – seit einigen Jahren sind die coolen Trucks fester Bestandteil in deutschen Großstädten. Die verarbeiteten Zutaten sind meist regional, vielleicht sogar aus dem eigenen Garten oder in Bio-Qualität und gezaubert werden daraus handliche Leckereien abseits des Mainstreams.

Und auch auf Hochzeiten wird das Essen auf Rädern immer beliebter. Sind die bunt geschmückten Trucks doch auch viel instagramtauglicher, als so ein langweiliges Buffet mit Filet in Bratensauce und gemischtem Gemüse. Der Retro-Look macht die kleinen Mobile nämlich zu echten Hinguckern. Da sind die Likes garantiert ;-).

Ob Wein-Mobil, Cupcake-Truck, Sandwich-Stand oder Gugelhupf-Flitzer, die Auswahl ist riesig und kein Truck gleicht dem anderen. Um euch die Entscheidung etwas leichter zu machen, präsentieren wir euch hier unsere Lieblinge (nicht nur aus der Region).

Mademoiselle Cupcake: Standort Magdeburg

Aus einem kleinen französischen Oldtimer werden bei Mademoiselle Cupcake allerlei süße Leckereien gereicht. Im Angebot: eine Auswahl unterschiedlichster Cupcakes, Macarons, Torten und Petit Fours. Dazu gibt's Kaffeespezialitäten und Limonade.

Prosecco Van: London und Umgebung

Die "Bubble Bros" haben ein klassische italienische Ape in einen feinen "Prosecco Van" umgebaut. Seit 2015 rollt das kleine Mobil nun schon über die Straßen und Ben und Jeo, die Bubble Brüder, versorgen die Gäste auf Hochzeiten, Firmenfeiern oder Geburtstagen mit dem nötigen Spritt.

Leider ist der Prosecco Van bisher nur in London und Umgebung unterwegs, aber vielleicht ist ja ein Kreativer unter unseren Lesern, der selber Bock auf Prosecco und eine Ape hat, sagt niemals nie ;-).

Marlene Vintage Caravan Bar: Standort München

Eine Caravan-Bar, zwei Schwestern und leckere Drinks: Das ist die "Marlene Vintage Caravan Bar". Der liebevoll restaurtierte Eiswagen aus der DDR ist ein echter Hingucker. Für die Schwestern war es Liebe auf den ersten Blick. In liebevoller Kleinarbeit wurde der Wagen von innen und außen komplett renoviert und mit einer schicken Massivholz-Bar und einem Kühlschrank ausgestattet. Sein neues Zuhause hat der Truck "Marlene" nun in und um München gefunden.

Die Philosphie: Drink local! Für ihre Drinks verwenden die Schwestern hauptsächlich regionale Spirituosen und Säfte. Die Kräuter werden im heimischen Bauerngarten geschnitten. Alle Limonaden und Cocktails sind handmade. Die Weine kommen aus Frankreich und Craft Beer aus der Region.

Délibon: Standort Köln

Bonjour, kommen wir zu Laurence. Als Halbbretonin bringt sie den Geschmack der Heimat ihrer Maman in ihre Wahlheimat Köln. Auf Hochzeiten bietet Laurence herzhafte Galettes und süßße Crêpes an – Hauptgänge und Desserts zugleich. Zusammen mit dem Brautpaar kreiert sie das passende Menü für die Hochzeit. Ob als Snack zwischen Trauung und Feier, Mitternachtshappen oder Nachtisch, bretonische Klassiker passen einfach immer!

Futterflotte: Standort Köln, Düsseldorf und Ruhrgebiet

Das Team der Futterflotte aus dem Ruhrgebiet versorgt die Gäste der Hochzeit mit einer deftigen Grundlage. Angeboten werden zum Beispiel sabschige Sandwiches mit leckerem Pulled Pork.

Das Team legt sehr viel Wert auf Qualität und regionale Produkte. Das Sandwichbrot wird in der Backstube einer Essener Bäcker von Hand gefertigt. Das Fleisch stammt aus artgerechter Tierhaltung von ausgewählten Metzgereien und die saisonalen Produkte werden größtenteils von umliegenden Bauernhöfen bezogen. Na dann, Juten Appetit!

Der Gugl Laster: Standort München

Auf die Gugl, fertig, los! Der Mini-Laster aus München kommt prall gefüllt mit süßen Leckereien. Ob Mini-Gugl mit Himbeer-Rose, Marzipan-Feige, Schokolade-Cranberry oder Weiße Schokolade-Blaubeer, die Auswahl ist riesig und macht die Entscheidung nicht gerade leicht. Doch schmecken werden wahrscheinlich alle gut ;-). Weitere Infos findet ihr hier.

Heisser Hobel: Standort Berlin

Der Heisse Hobel ist eine rollende Küche aus Berlin. Das Motto: "Wo gehobelt wird, fallen Spätzle!". Das Team versorgt euch mit deftigten Leckereien aus dem Allgäu.

Anfang 2013 wurde der DDR-Campingwagen, Baujahr 1971, in einen Foodtruck umgebaut. Seither wird in der kleinen Küche das südbayerische Nationalgericht Kässpatzen zubereitet. Das Team der Hobel ist in Berlin und der Umgebung für euch unterwegs und kommen zum passenden Anlass aber auch soweit der Hobel eben rollt ;-). Weitere Infos gibt's hier.

Heißer Hobel Foodtruck - image/jpeg Der Heisse Hobel ist eine rollende Küche aus Berlin.

Törtchenfabrik: Standort Dorsten

Das Törtchenmobil von Leonie Schürholz aus Dorsten ist ein schicker kleiner Oldtimer aus aus dem Jahr 1974: Eine Piaggio Ape. Sie wurde in über zwölf Monaten in liebevoller Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail restauriert und zu einer mobilen Kaffee-und Sweets-Bar umgebaut. An Bord: Zwei Siebträgermaschinen, Petit Fours, Champagner und was wir eben sonst noch zum Glücklichsein brauchen ;-).

Alles was das Törtchenfabrik-Team den Einsatz der mobilen Kaffee- und Sweets-Bar benötigt, sind zwei normale Steckdosen. Dann kann der Spaß beginnen. Weitere Infos gibt's hier.

Törtchenfabrik Foodtruck - image/jpeg Die Törtchen-Ape hat ihr Zuhause in Dorsten.