Jugendwort des Jahres 2017

"Halo, i bims, 1 Deutsche Sprach vong Grammatik her!"

Jugendwort des Jahres 2017: "Halo, i bims, 1 Deutsche Sprach vong Grammatik her!" Jugendwort des Jahres 2017: "Halo, i bims, 1 Deutsche Sprach vong Grammatik her!" Foto: Shutterstock.com / Creative Family

Je assiger, desto besser: Mittlerweile macht die Jugend wirklich keinen Halt mehr vong der deutschen Sprache her. Passend dazu wurde "I bims" jetzt auch zum "Jugendwort des Jahres 2017" gewählt. Wir werfen einen Blick auf die neuesten Sprach-Trends und stellen fest, dass wir alle furchtbar alt geworden sind.

Wo unsere Eltern schon bei "lol" und "wtf" die Krise gekriegt haben, wird nun alles niedergerissen, was dem Thomas Mann, dem Johann Wolfgang vong Göhte und dem Gotthold F. Rahim Lessing alles aufgebaut haben. Oder anders ausgedrückt:

"Ich denke also I bims!"

Mittlerweile fühlt man sich ziemlich alt, wenn einem mal ein ausgesprochenes "lol" über die Lippen rollt, oder man im Club nach dem Facebook-Namen fragt. Damals haben wir noch fest daran geglaubt, dass uns das Internet ewig jung halten würde, dass wir jedem Trend gewachsen sein würden, dass wir ewig von diesem Cyber-Jungbrunnen zehren würden. Schließlich konnten wir uns einhändig "gruscheln", oder über Facebook miteinander "chatten". Brave new world!

Es sind aber nicht nur die jungen Internet-Bewohner, die uns plötzlich Probleme machen - denn auch unsere Eltern entdeckten die schöne, neue Welt plötzlich für sich und bewiesen uns, dass wir längst noch nicht alle Smiley-Kreationen dieser Welt gesehen haben. "FAHRRAD - BRÖTCHEN - CROISSANT - MUTTER VATER HERZ - SCHMETTERLING" - "Verdammte Hacke, WTF, was bist du für 1 Mutter?"

"I bims, deim Vater!" Filmzitate vong Kino her 19 Fotos

Wir werden wortwötlich in die Schere genommen, von unten von den Nachzüglern und ihren neuen Abkürzungen, den fiesen Kasus-Infektionen und ihrer Grammatik-verneinenden Literal-Anarchie. Von oben von unseren Eltern und ihrem nicht enden wollenden Smiley-Dauerdünnschiss, ihren zu pixeligen GIFs kastrierten YouTube-Videos von 1998 ("kennste das hier hier schon?") und Technik-Anfragen aus der Hölle. "Sorry, mein Drucker ANTWORTET MIR AUCH NICHT MEHR, der hat einfach keinen Bock mehr auf dich und deine Unfähigkeit! ALT + Entfernen - gut is'!"

Aber ich schweife ab, zurück zu "I bims" und "vong", sowie den steten Dativ-Beleidigungen der heutigen Zeit. Wenn der Dativ ein Mensch wäre, würde er mittlerweile als Häufchen Elend irgendwo in einer dunklen Ecke hocken und Rotz und Wasser weinen.

Das alles ist ein bisschen so wie der Streber in der Schule, den eigentlich schon keiner leiden konnte, mit dem aber jeder so ein kleines bißchen Mitleid hatte - bis dann ein Idiot vorbei kam, einen miesen (aber erinnerungswürdigen, durchaus erinnerungswürdigen, also wirklich erinnerungswürdigen) Spruch brachte und diesen Spruch dann JEDER zehnmal täglich wiederholen musste, bis der ohnehin schon traurige Streber komplett zusammenbrach und aus dem Fenster im obersten Stockwerk auf den Schulhof sprang. Tödlich vong Höhe her. So ähnlich geht es aktuell dem Dativ.

Wellemfickdich (image/jpeg)

Das Jugendwort des Jahres 2017

Zugegeben, auch der Langenscheidt-Verlag besteht nicht nur aus Heiligen, die die Wahl zum Jugendwort des Jahres alleinig aus wissenschaftlichen (*hust*) Gründen vollziehen. Ganz nebenbei ist die Wahl eine hervorragende Promo für das Jugendwörterbuch, das sich immer wieder größter Beliebtheit erfreut - wer braucht schon noch einen Duden, wenn es erstmal gilt die Jugend zu verstehen!

2017 haben es folgende Wörter auf die Liste geschafft. Wenn ihr wollt, könnt ihr übrigens auch selbst (bis zum 15. November!) darüber abstimmen. Folgt am besten 1 Link vong hier her.

Update 17. November 2017: Ja, es ist überrascht nur wenig. "I bims" wurde zum Jugendwort des Jahres 2017 gewählt!

Fun Fact: Im letzten Jahr hatte es "fly sein" auf den ersten Platz geschafft. Daran erinnert sich heute schon niemand mehr.

  • fermentieren (kontrolliertes Gammeln)
  • Dab (Tanzfigur, bei der eine Hand vors Gesicht und die andere schräg nach oben gehalten wird)
  • Was ist das für 1 Life? (Ausdruck von Erstaunen in einer außergewöhnlichen Situation)
  • gefresht (ohne Durst, sitt)
  • Squad (extrem coole Gruppe)
  • nicenstein (perfekt, allen Wünschen entsprechend)
  • selfiecide (Tod durch den Versuch, ein Selfie zu machen)
  • Noicemail (nervige Sprachnachricht)
  • I bims (Ich bin)
  • GEGE (Good Game, gg, drückt Zufriedenheit aus, aus dem Computerspiele-Jargon)
  • belastend (unschön, unangenehm)
  • unlügbar (definitiv, unbestritten)
  • Ahnma (versuche, es zu verstehen)
  • vong (von)
  • Merkules (Mischung aus Angela Merkel und Herkules)
  • Bruh (Abwandlung von Bro, Bruder)
  • unfly (uncool)
  • fernschimmeln (nicht am gewohnten Platz chillen)
  • geht fit (geht klar, passt)
  • sozialtot (nicht in sozialen Netzwerken angemeldet)
  • lit (sehr cool)
  • napflixen (ein Nickerchen machen und dabei einen Film laufen lassen)
  • looten (einkaufen gehen, aus dem Englischen für „Beute“)
  • emojionslos (ohne Emojis)
  • schatzlos (single)
  • Textmarkeraugenbrauen (stark betonte, akkurate Balken anstelle von Augenbrauen)
  • tinderjährig (alt genug, die App Tinder® zu nutzen)
  • Teilzeittarzan (Jemand, der sich hin und wieder wie ein Affe verhält)
  • tacken (Nachrichten schicken, während man auf dem Klo sitzt, Mischung aus texten und kacken)
  • trumpeten (große Versprechen machen, ohne an die Folgen zu denken)

Bison (1) (image/jpeg)

Was ist das für 1 Wort vong Bedeutung her?

So viele Wörter, so viele Fragen: Zum Glück gibt es die "Etymologie" - das ist 1 Fachwort für die Herkunft eines Wortes. Und das lässt sich natürlich auch an diesen neuen Wörtern anwenden, die meist weniger lateinische oder griechische, als vielmehr zutiefst mediale Wurzeln haben: "vong", "i bims" und die Verwendung von "1" anstelle von "eins" sind beispielsweise auf den großen Literaten und österreichischen Philosophen "Money Boy" (alias Sebastian Meisinger) zurückzuführen, der die Kombinationen gerne zur Verständigung mit seinen Fans nutzte.

Da "Money Boy" aber sicher nicht jeder kennt (na, so was!), gilt die Facebook-Seite "Nachdenkliche Sprüche mit Bildern" als wahrer Brennstoffmotor und Verbreiter der neuen Sprach-Seuche: Was als einfache, grammatikalische und rechtschreibliche Demolierung bekannter Sprüche mit Zen-Faktor begann, verwandelte sich schnell in eine ganz neue, sprachliche Bewegung.

"Nachdenkliche Sprüche mit Bildern" freut sich zum Zeitpunkt dieser Zeilen über knapp 360.000 Facebook-Fans, der Nachfolger im Geiste "VONG" (als Parodie auf den DUDEN groß geschrieben) vereint mittlerweile 684.000 Fans unter ihrem Logo.

Kotzen, nicht kleckern!: Die besten Sauf-, Trink- und Partyspiele Kotzen, nicht kleckern! Die besten Sauf-, Trink- und Partyspiele Zum Artikel »

Viele weitere Wörter wie "GEGE", alias "gg" (Good Game!) oder auch mal "ggwp" (Good Game, well played!) stammen aus dem Gamer-Jargon und finden ihren Weg mittlerweile auch in den Alltag. Beispielsweise wenn man zum Aldi "looten" geht, eigentlich der Ausdruck wenn Gamer ihre Beute vom virtuellen Boden aufsammeln, oder den Taschen ihrer Feinde entreißen. 

Wer von dem lit shit nicht genug bekommen kann, abonniert am besten sofort die Facebook-Seite "VONG, oder er versucht sich am "vong"-Text-Generator. Und ganz egal, wie ihr zu den neuen Wörtern steht: Die Sprache bleibt in Bewegung - und selbst die Anti-Grammatik folgt festen Regeln. Oder kurz: "Man muss immer auf korrekte Rechtschreibung 8en. Vong Grammatik her."

Die bestem Sprüche vong Spaßigkeit her auf 1 Blick

Last but not least wollen wir nochmal in die Welten von "vong" und "i bims" abtauchen und euch einige der besten Sprüche um die Ohren hauen. Viel Spaß!

I bims, David Hasselhoff, Rettung Schwimmer vong Malibu her.

Bims oder nit bims, das isd hier 1 Frage.

John Ef. Kennejdi: "I bims, 1 Berliner!"

Bier (image/jpeg)

I bims, Daniel Laminati, wollt nuhr fragem ob Fitniss Studion schong offen han?

Halo, I bims 1 Star, vong "Hold mich hier raus" her.

Wie komte deim Papa aus 2 Eierm so 1 nice torte zauberm?

Schmutz (1) (image/jpeg)

Du bimst wie 1 Übeschrifd in Word. 22 umd fett. lol

Vong Konjugazion gar nicht mal so 1fach: I bims, du bimst, er/sie/es bimst, wir bimst, ihr bimst, sie bimst.

I bims, 1 11, Legolas!

Pullover (1) (image/jpeg)

Beim sex bim wi wie meime bamk, i .comdirect.

Dem spruch "Jede Topf fimdet auch seim Deckel!" nützt nichts, weng du 1 Lappem bimst.

Du, gamz genau du, bimst mein beste Freund! Lol nur Spass, du bimst 1 Spasd!

Weihnachtsmann (1) (image/jpeg)

Gaming, Comic-Shops, Rollenspiele und Kino: Düsseldorf für Nerds Gaming, Comic-Shops, Rollenspiele und Kino Düsseldorf für Nerds Zum Artikel » "Hallo Baby, tschüssi Social-Life!": Diese 10 Dinge solltet ihr vor der Geburt eures Kindes erledigen! "Hallo Baby, tschüssi Social-Life!" Diese 10 Dinge solltet ihr vor der Geburt eures Kindes erledigen! Zum Artikel » The Sound of 2007: Diese Songs werden 2017 zehn Jahre alt The Sound of 2007 Diese Songs werden 2017 zehn Jahre alt Zum Artikel »