La Manufacture Café & Bistro

Eine kleine Oase mitten in Derendorf

La Manufacture Café & Bistro: Eine kleine Oase mitten in Derendorf La Manufacture Café & Bistro: Eine kleine Oase mitten in Derendorf Foto: TONIGHT.de/Karoline Hatt

Seit Mitte Jaunar herrscht wieder Leben in einer der wohl schönsten Gastronomie-Stätten des Stadtteils: An der Münsterstraße 113 in Derendorf hat "La Manufacture Café & Bistro" eröffnet.

Ich fahre mit der S1 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Derendorf. Steige die Treppen am Bahnsteig hinauf und biege auf der Brücke rechts ab. Zu meiner Rechten sehe ich den neuen und modernen Campus der Düsseldorfer Fachhochschule. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden Sandwiches für wenig Geld in kleinen Ladenlokalen angeboten. Weiter die Münsterstraße hinauf folgt der beliebte Saft-Laden "Greentrees the Juicery" und aus den angrenzenden Döner-und Pizza-Buden steigt mir ein bekannter und unappetitlicher Fett-Geruch in die Nase. Die Straßenbahn donnert über die viel befahrene Straße.

"In den vergangenen Monaten ist an der Münsterstraße viel passiert. Viele Gastronomen haben ihr Angebot an die jungen Studenten angepasst, oder sogar extra etwas Neues eröffnet", sagt Tinka Kalytta, Inhaberin von "La Manufacture Café & Bistro". "Auf diesen Zug wollen wir nicht aufspringen, wir setzen auf echtes Kochhandwerk und Individualität."

"La Manufacture Café & Bistro" Schickes "Bistro" an der Münsterstraße 15 Fotos

An der Münsterstraße 113 angekommen, stehe ich vor einem weißen Altbauhaus mit hohen Fenstern. "La Manufacture Café & Bistro" steht in großen Buchstaben auf den Scheiben. Kleine Holzbänke laden vor dem Ladenlokal zum Kaffeetrinken in der Sonne ein. "Viele Gäste beschreiben unseren Laden als kleine Oase im Großstadttrubel", sagt Tinka Kalytta und blickt zufrieden durch den Gastraum, der vielen Gästen bekannt vorkommen dürfte.

Im Frühsommer 2016 wurde an selber Stelle das Restaurant "Le Local" – eine Restaurant-Institution in Derendorf – geschlossen. Man habe sich von einem Einbruch nicht erholt, heißt es. "Genaueres wissen wir auch nicht. Wir hören die unterschiedlichsten Geschichten", sagt die neue Inhaberin, die zusammen mit ihrem Lebensgefährten Ralf Weißbrodt "dem Schätzchen neues Leben einhauchen will". 

Für Tinka Kalytta und Ralf Weißbrodt ist es nicht der erste Schritt in die Gastronomie. Weißbrodt ist Düsseldorfer Urgestein und kochte bereits im Weinhaus Tante Anna und im Hotel Interconti an der Kö. Zudem hat er seit Jahren ein eigenes Cateringunternehmen. Im "La Manufacture" steht er allerdings nicht selbst am Herd. "Er ist aber der kreative Kopf des Küchenteams", sagt Tinka. "Mit seinen Know-How unterstützt er unsere Köche und verleiht der Speisekarte seine besondere Handschrift."

Eine Mischung aus französischer, belgischer und asiatischer Küche. Die ausgewählte Frühstückskarte und eine kleine Mittagskarte mit fünf saisonal wechselnden Gerichten runden das Angebot ab. "Heute gibt's eine Spargelquiche", sagt Koch Kevin Klostereit während er den frischen Mürbeteig in die Form drückt. Kevin, der zwei Jahre als Chef-Pâtissier im japanischen Sternerestaurant Nagaya gearbeitet hat, kümmert sich im "La Manufacture" ab sofort um das Abendgeschäft.

La Manufacture Café & Bistro - image/jpeg Hier kann man seinen Kaffee vor der Tür genießen.

Die ersten Wochen seien gut gelaufen, sagt Tinka. Man müsse jetzt Qualität beweisen, um die neuen Kunden von sich zu überzeugen. Wenn das Wetter endlich mitspielt, soll auch die Außenterasse eröffnet werden. "Darauf freue ich mich riesig", sagt Tinka und verabschiedet sich mit einem zufriedenen Lächeln.

Die Tür knarzt und der Straßenlärm drängt mir entgegen. Ich verlasse die "kleine Oase in Derendorf" und mache mich auf den Weg Richtung S-Bahnhof. Vorbei an Dönerbuden, Snack-Bars und der lauten Straßenbahn.

"La Manufacture Café & Bistro", Münsterstraße 113, 40476 Düsseldorf. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10.30 bis 23 Uhr; Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Telefon: 0211 93077088.

Einen Teil der Speisekarte findet ihr auch bei Facebook.

"Cøffe" am Carlsplatz: Neuer Ort für Kaffee-Liebhaber in Düsseldorf "Cøffe" am Carlsplatz Neuer Ort für Kaffee-Liebhaber in Düsseldorf Zum Artikel » Gemütlich, schick und stylisch: Die schönsten Cafés in Düsseldorf Gemütlich, schick und stylisch Die schönsten Cafés in Düsseldorf Zum Artikel » Lina's Coffee Brew Bar & Deli am Fürstenplatz: Auf einen Kaffee mit Lina Scherping Lina's Coffee Brew Bar & Deli am Fürstenplatz Auf einen Kaffee mit Lina Scherping Zum Artikel »