#kuchenliebe

Mandy Laurie ist die Käsekuchen-Queen

#kuchenliebe: Mandy Laurie ist die Käsekuchen-Queen #kuchenliebe: Mandy Laurie ist die Käsekuchen-Queen Foto: TONIGHT.de/Karoline Hatt

Käsekuchen mit Oreo, Prinzenrolle, Mohn, Himbeeren oder als deftige Variante: Mandy Laurie ist die Käsekuchen-Queen aus Düsseldorf und hat sich mit ihrer eigenen Backstube in Lierenfeld einen Traum erfüllt. Ihre Kuchen werden auch in Düsseldorfer Cafés verkauft.

Seit sechs Monaten weht ein frischer Kuchenduft durch die kleine Backstube an der Schlesischen Straße 82 in Lierenfeld. Mandy Laurie hat hier ihr "Käskuchen-Paradies" eröffnet und lockt mit ausgefallenen Kreationen wie Käsekuchen mit Oreo, Mohn-Streusel, Brownie-Kirsche oder dem beliebten Klassiker. Gebacken wird auf Bestellung und sonntags gibt's einen kleinen Kuchen-Verkauf vor Ort.

Käsekuchen Queen - image/jpeg In dieser Bäckerei entstehen in der Woche rund 60 verschiedene Käsekuchen.

"Ich habe schon immer sehr gerne gebacken", sagt die 32-Jährige und blickt stolz durch ihre eigene Backstube. Doch nach dem Schulabschluss sollte erst "ein vernüftiger Beruf" her. "Meine Eltern haben mir von einer Konditorlehre abgeraten. Schlechte Arbeitszeiten, wenig Gehalt", sagt sie. Mandy entschied sich für eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete zehn Jahre in einem großen Düsseldorfer Unternehmen. Doch der Wunsch, Menschen mit dem eigenen Kuchen glücklich zu machen, schlummerte weiter in ihr.

Mandys Kuchen gibt's in Düsseldorfer Cafés

Nach einem Aufenthalt in Amerika und ihrer Begeisterung für den New York Cheesecake wagte Mandy 2013 dann den mutigen Schritt und begann nebenberuflich Kuchen zu backen - Käsekuchen. "Zuerst habe ich nur für Freunde und Bekannte gebacken. Doch die Zahl der Anfragen stieg." Aber damit sie ihre Käsekuchen auch verkaufen durfte, brauchte sie eine Ausnahmebewilligung des Gewerbeamtes. Oder wie Laurie es nennt: eine Käsekuchenprüfung.

Nach bestandener Prüfung konnte Mandy richtig durchstarten und brachte anfangs den Ofen in einer Cateringküche eines Freundes zum Glühen. "Doch das Backen neben dem Beruf ging an die Substanz und ich musste mich entscheiden. Ganz oder gar nicht", erzählt die "Kuchen-Queen". Sie begann nach einer eigenen Location zu suchen und wurde nach einem Jahr in Lierenfeld fündig. Dann ging alles ganz fix: Die ehemalige Bäckerei an der Schlesischen Straße wurde umgebaut und los ging's. Und sie hat Erfolg: Ihre Käsekuchen werden in vielen Düsseldorfer Cafés verkauft (Röstmeister, Kyto Coffee, Eiszeit, Café Calu oder Café Rekord).

Kyto Coffee & Deli: Neuer Treffpunkt für Kaffee-Junkies in Düsseldorf Kyto Coffee & Deli Neuer Treffpunkt für Kaffee-Junkies in Düsseldorf Zum Artikel »

Hier stehen alle Zeichen auf Handwerk

Bei Mandy landen keinerlei künstliche Zusätze im Kuchenteig. Sie verzichtet auf Gelatine und verwendet Eier von einem Bauern in Düsseldorf. "Auf Wunsch backe ich auch gluten- oder laktosefrei", betont Laurie. Alles von Hand und mit fein ausgewählten Zutaten.

Sonntags kann auch direkt vor Ort gekostet werden, denn dann lädt Mandy von 12.30 bis 15.30 Uhr zur großen Kuchen-Sause. "Mittlerweile bildet sich hier gerne schon kurz vor Eröffnung eine Schlange auf der Straße", sagt Mandy und lächelt. "Und schon unter der Woche erreichen mich Kuchen-Reservierungen für Sonntag. Das macht mich unglaublich glücklich."

Doch was macht die Mady Laurie eigentlich zur Käsekuchen-Queen?

Ein Freund hat mal gesagt: Mandy, dein Kuchen ist so lecker, du wirst noch zur Käsekuchen-Päpstin. "Ich habe meiner Mutter davon erzählt und sie meinte, nenn dich doch Käsekuchen-Queen" - der Name war geboren. Und diesen trägt sie zu Recht, denn das Feedback der Kunden "sei durchweg postiv" und viele Gäste kämen seit dem ersten Sonntagsverkauf wöchentlich vorbei. Da muss sich Mandy nicht verstecken ;-).

Special-Öffnungszeiten am Osterwochenende!

Am Ostersonntag und Ostermontag öffnet die Käsekuchen-Queen von 12.30 bis 15.30 Uhr.

Öffnungszeiten Die Käsekuchenqueen Mandy Laurie verkauft ihren Käsekuchen mit Wunschfüllung auf Bestellung oder sonntags von 12.30 bis 15.30 im Laden an der Schlesischen Straße 82 in Lierenfeld.

Nachrichten Updates zu Öffnungszeiten, Belieferungen, Veranstaltungen oder Kreationen gibt Mandy Laurie über die Facebook-Seite oder bei Instagram.

Zum Frühstück in Gedanken nach Tokyo: Japanische Bäckerei "Bakery My Heart" in Düsseldorf Zum Frühstück in Gedanken nach Tokyo Japanische Bäckerei "Bakery My Heart" in Düsseldorf Zum Artikel » Für die Auszeit zwischendurch: Das sind die zehn schönsten Cafés in Düsseldorf Für die Auszeit zwischendurch Das sind die zehn schönsten Cafés in Düsseldorf Zum Artikel » Covent Garden in Unterbilk: Vom Porzellan-Geschäft zum Szene-Café Covent Garden in Unterbilk Vom Porzellan-Geschäft zum Szene-Café Zum Artikel »

Marie Labude liebt es süß: Auf einen Kaffee mit "The Baker's Wife" Marie Labude liebt es süß Auf einen Kaffee mit "The Baker's Wife" Zum Artikel »