Die unendliche Geschichte, Teil 3: Burgerkette „Five Guys“ kommt 2020 nach Düsseldorf

Wir befinden uns im Jahre 2019. Die ganze Welt ist von der amerikanischen Burgerkette verzückt... die ganze Welt? Nein! Eine Stadt leistet weiterhin Widerstand.
Foto: Five Guys Deutschland
Foto: Five Guys Deutschland

Wir befinden uns im Jahre 2019. Die ganze Welt ist von der amerikanischen Burgerkette verzückt… die ganze Welt? Nein! Eine von extrem kostspieligen Mieten gebeutelte Stadt hört nicht auf, den Burgern Widerstand zu leisten.

Alle Infos zur Five Guys Filiale in Düsseldorf findet ihr hier:

Mehr zum Thema:
In der Altstadt: Five Guys hat in Düsseldorf eröffnet

Zugegeben: Selbst Obelix hätte im lauschigen Düsseldorf liebend gerne von einem Five Guys Burger genascht – und den ollen Zauberkessel danach als Milkshake-Maschine zu Mäcces geschickt. Die amerikanische Burgerkette hat sich 2018 auch in Deutschland etabliert, zuletzt eröffnete die fünfte Filiale in den Riem Arcaden in München, davor durfte sich das Ruhrgebiet in NRW über die Burger und in Erdnussöl frittierten Pommes freuen.

Wir selbst haben in der Location im Limbecker Platz probe-gefuttert und waren begeistert. Zudem gibt es die Five Guys nun auch im Centro in Oberhausen: In der 2019 frisch renovierten Coca-Cola-Oase bedient das Restaurant gleich zwei Ebenen.

Mehr zum Thema:
Five Guys erobern den Limbecker Platz in Essen!: So schmecken die Burger „all the way“

Düsseldorfer warten weiter auf die Five Guys

Dass die Five Guys auch Düsseldorfer erobern wollen, steht bereits seit längerer Zeit im Raum – seit 2017 tauchen immer wieder Meldungen auf, auch wir haben euch bereits öfters „geteased„.

Ein Grund mehr die neuen Ankündigungen mit einer kleinen, aber wohl dosierten Portion Zweifel zu lesen: Nach Informationen unserer Kollegen aus der RP-Redaktion befindet sich das amerikanische Unternehmen demnach in Verhandlungen über die ehemalige „Kult“-Immobilie in der Altstadt, Ecke Flinger- und Mittelstraße – da wo vor gefühlt hundert Jahren auch mal „World of Music“ einen alten Datenträger namens „CDs“ und schnieke Vinyl-Exponate feilbietete.

Update, 4. November 2019: In einem Interview mit Food-Service.de verriet Deutschland-Chef Jörg Gilcher, dass sich Düsseldorf bei der geplanten Eröffnung von sechs weiteren Locations hinten anstellen müsse. Zuerst, wahrscheinlich noch 2019, sollen die Filialen am Alexanderplatz in Berlin, in Wiesbaden, Heidelberg und Stuttgart das „Go!“ bekommen, Düsseldorf folge „dann auch im kommenden Jahr“, also 2020.

Dabei würde jedoch nicht die gesamte Immobilie in der Altstadt in die Hand von Five Guys fallen – Hauptmieter wird künftig Aldi sein, die das 1. Obergeschoss nutzen wollen. Ob die Kombi aus Five Guys im Erdgeschoss und Aldi im ersten Stock funktionieren kann?

Fest steht nur eines: Die Macher hinter der Kette haben Bock auf Düsseldorf – und die Flinger Straße galt bereits 2017 als Wunsch-Standort. Mal schauen, ob es diesmal mit den Verhandlungen klappt!

Mehr zum Thema:
Fast Food Kette mit neuer Filiale in der Coca-Cola-Oase: Five Guys lockt ins Centro

Fakten zu Five Guys

Five Guys hat seinen Hauptsitz in Lortin im US-Bundesstaat Virginia und betreibt allein in Nordamerika mehr als 1000 Filialen. In Europa finden sich die Five Guys bereits in London und Paris, seit 2017 versucht das Unternehmen auch Deutschland zu erobern. 

Das Konzept von Five Guys ist schlicht und einfach gehalten: Hier gibt es Burger. Und Fritten. Und Erdnüsse. In deren Öl werden die Fritten nämlich frittiert. Die Burger kommen in kleiner oder großer Variante in die Tüte, mit Käse, Speck und unbegrenzt kostenlosen Toppings dazu, etwa Salat, Tomaten, Pilzen, Chilis und diversen Saucen. Praktisch ein Mittelding irgendwo zwischen edler Burger-Stube und Fast-Food-Tempel.

Abseits von den leckeren Burgern kam die Kette auch durch einen ganz besonderen Gast zu Popularität: Vor einigen Jahren ließ sich Barack Obama dabei filmen, wie er in einer Filiale in Washington einen Burger bestellte. Die Kette gilt seitdem als Lieblings-Burgerladen des ehemaligen US-Präsidenten.

Hier findet ihr die offizielle Homepage von Five Guys Deutschland, und hier geht’s noch fix zur Facebook-Seite, sowie zum Instagram-Auftritt – letzterer ist immer dafür gut den Appetit zu schüren 😉