Feel your heart beat!

Motto für Eurovision Song Contest steht

Das Motto "Feel your heart beat!", dazu ein Herz aus Lichtstrahlen: Diese zwei Elemente werden, wie am Donnerstag bekannt wurde, den optischen Auftritt des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf prägen.

Das Motto des diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf heißt "Feel your heart beat!". Dieser Schriftzug mit einem leuchtenden, pulsierenden Herzen seien die zentralen Bausteine der Bildsprache aller drei ESC-Shows, kündigte ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber am Donnerstagabend auf der Jahrespressekonferenz des Senders in Hamburg an.

Nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut im vergangenen Jahr im norwegischen Olso trägt Deutschland am 10. und 12. Mai die beiden Halbfinals aus sowie am 14. Mai das Finale. Dabei möchte Lena ihren Titel verteidigen.

"Feel your heart beat!" nimmt Schreiber zufolge die großen Gefühle auf, die Musik hervorrufen kann - und die typisch für den Eurovision Song Contest sind: Begeisterung, Herzklopfen, Mitfiebern, Liebe, Leidenschaft.

Die Anregung für das Motto stammt vom ESC-Finale in Oslo: Lena hatte damals aus ihren Fingern ein Herz als Dank an alle geformt, von denen sie schon Punkte bekommen hatte. Die Geste war daraufhin noch während der weiteren Punktevergabe von zahlreichen Ländervertretern wiederholt worden.