Vorschau 2020 und großer Rückblick: Am 23. April startet die Rollnacht in die neue Saison

Neun Höhepunkte, neun Nächte: Wie liefern den kompletten Überblick über die Rollnacht Saison 2020 und zeigen Fotos zu allen Events rund um Düsseldorf.
Foto: Düsseldorf TONIGHT
Foto: Düsseldorf TONIGHT

Auch in diesem Jahr ist ganz Düsseldorf wieder von der Rolle: Bei den Rollnächten wagen sich hunderte Rollerskater auf die abgesperrten Straßen der Stadt, um zusammen dem Sonnenuntergang entgegen zu rollen. Wir verraten euch die nächsten Termine – und blicken zurück auf die Highlights der letzten Jahre.

Wer bei der „Rollnacht“ nur an Rollerskates denkt, für den hatten die Veranstalter gleich zum Anfang des neuen Jahres eine Überraschung parat: Am 9. Januar 2020 ging es erstmals auf das Eis der DEG-Winterwelt auf der Königsallee!

Mehr zum Thema:
:

Da sind wir doch gespannt, ob sich dieses Konzept Ende des Jahres nicht wiederholen lässt. Bis dahin stehen aber erstmal wieder die „normalen“ Rollnacht-Termine auf der Event-Liste. Bislang gibt es dazu noch keine konkreten Infos, außer dass die neue Saison am Donnerstag, dem 23. April starten soll – so viel konnte uns der Veranstalter Claus Vogel bereits verraten.

Wenn sich die Rollnacht 2020 weiter an den Vorjahren orientiert, geht es auch diesmal wieder vom gewohnten Treffpunkt an der Reuterkaserne zu unserer persönlichen Heimat, dem Gelände der Rheinischen Post in Düsseldorf Heerdt. 

Über die kommenden Termine und alle Neuigkeiten rund um Strecken und Ziele halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!

Rückblick 2019

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die 12. Saison der Rollnacht in Düsseldorf ihr Finale am 29. August. Auch 2019 wurde wieder an neun Donnerstagen auf Inlineskates durch Düsseldorf gerollt – Dreh- und Angelpunkt war erneut die Reuterkaserne, 200 Meter nördlich vom Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt, direkt am Rhein.

Von hier ging es auch diesmal wieder zu verschiedenen Zielen quer durch die Stadt, darunter der Rheinischen Post und dem Areal Böhler. Das große Finale am 29. August ließ die Skater zur Handwerkskammer in Düsseldorf fahren.

Los ging es, wie üblich, um Punkt 20 Uhr. Wer keine Rollerskates sein Eigen nennt, konnte sich die flotten Schühchen ganz einfach am Rollerblade-Mobil ausleihen – perfekt! Treffen und Skate-Verleih begannen um ca. 18:30 Uhr.

Mehr zum Thema:
Düsseldorf von der Rolle: Best of Rollnacht 2019

Das waren die Rollnacht Termine 2019 in Düsseldorf

  • 11. April 2019 – Jubiläumsrollnacht – die 100. Rollnacht Düsseldorf
  • 25. April – K2 Skates Nacht zur Arena
  • 16. Mai – Warehouse One Night 
  • 06. Juni – ISS Facility Services gegenüber vom ISS Dome
  • 27. Juni – Automeile Höherweg
  • 04. Juli – Areal Böhler
  • 25. Juli – Mercedes-Benz Sprinterwerk
  • 15. August – K2 Skates-Nacht
  • 29. August – Finale zur Handwerkskammer Düsseldorf

Alle Rollnacht Fotos aus Düsseldorf 2019

Hier findet ihr alle Rollnacht-Fotos des Jahres, vom letzten Termin am 29. August bis zum ersten Termin am 11. April 2019. 

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Neue Strecken, neue Sounds und eine ganz besondere Jubiläumsnacht

Bereits der Einstieg in die Rollnacht-Sasion 2019 am 11. April war ein ganz besonderer: Es handelte sich um die 100. Rollnacht in Düsseldorf! Und das musste natürlich entsprechend gefeiert werden! Mit dabei war das gerade mal 10 Jahre alte, Düsseldorfer Funkenmariechen Mimi Merz, die zum Start ein eigenes Lied zum Besten gab. Eingespielt wurde das Stück zusammen mit Italiener Giovanni Costello, bekannt aus „The Voice of Germany“.

Den ersten Rückschlag musste die Rollnacht am 25. April zur „K2 Skates Nacht zur Arena“ verbuchen: Aufgrund von strömendem Regen musste diese Rollnacht frühzeitig beendet werden. Die Stimmung war trotzdem grandios!

Eine weitere Neuigkeit gab es zur Warehouse One Night am 16. Mai: Die neue Strecke nach Reisholz umfasste stolze 27 Kilometer und war somit die längste Rollnacht der Saison 2019

Am 6. Juni schnürten sich die Düsseldorfer erneut die Rollschuhe und genossen die letzten Sonnenstrahlen des Tages mit einem lauen Lüftchen um die Nase von der Reuterkaserne aus zu den ISS Facility Services.

Aufgrund eines Unwetters wurde die Rollnacht zur Automeile Höherweg kurzfristig abgesagt – aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben, sodass die sportlichen Skater dann am 27. Juni bei Sonnenschein losrollten.

Das Areal Böhler stand natürlich auch auf der Liste, sodass am 4. Juli jede Menge Skater über das Gelände und durch die Hallen der Eventlocation rollten – kann man mal machen!

Trotz der schweißtreibenden Temperaturen am 25. Juli rollten wieder zahlreiche Skater über die Straßen Düsseldorfs – und dieses Mal auch durch die heiligen Hallen des Mercedes-Benz Sprinterwerkes.

Zur vorletzten Rollnacht am 15. August gab es einen ganz besonderen Gast: Die Düsseldorfer Strandpiraten tauschten ihr Schiff gegen die mobile „K2 Boom Box“ aus und führten die Skater quer durch die Stadt – 21 Kilometer, passend untermalt mit den besten Beats. Selbst der Wettergott zeigte sich in guter Laune: Die Strecke blieb trocken, genauso wie die Skater.

Nach dem sonnigen Finale am 29. August lässt sich zusammenfassen: Die Rollnacht hatte 2019 mal wieder richtig viel Glück in Sachen Sonnenschein! Wir drücken die Daumen, dass es 2020 ähnlich gut laufen wird!

Was ist los in Düsseldorf? Alle Termine zur Rollnacht und weitere tolle Events findet ihr auch in unserem Kalender!

Mehr zum Thema:
Was ist los in Düsseldorf?: Unsere Event- und Freizeit-Tipps für das sommerliche Wochenende

Die Rollnacht-Highlights 2018

In Sachen Sonnenschein und Wetter können wir uns an keine Saison erinnern, die so perfekt verlaufen ist: Kein einziger Termin fiel 2018 wegen schlechtem Wetter aus! Ganz im Gegenteil: Aufgrund des Super-Sommers und teils extrem hoher Temperaturen kamen die Skater gut ins Schwitzen! Zum Glück gab es genug Gelegenheiten sich zu erfrischen und etwas zu trinken!

Ebenfalls grandios waren die vielen DJs, welche die Rollnächte zu etwas ganz besonderem gemacht haben: So kaperte zum Beispiel das Düsseldorfer Partykollektiv „Strandpiraten“ in der Saison 2018 einen großen Wagen der Rollnacht für sich und ihren Sound. Zusammen mit den beiden Veranstaltern Claus Vogel und Sven Scharfschwerdt wurde die Rollnacht am 9. August zur „Party quer durch die Stadt“.

Weitere Infos findet ihr über die offizielle Homepage ww.rollnacht.de und natürlich auf der Facebook-Seite der Rollnacht.

Mehr zum Thema:
Auf Skates durch die Stadt!: Foto-Rückblick auf die Rollnacht-Saison 2018

Das waren die Termine der Rollnacht 2018 in Düsseldorf

  • 19. April 2018: Tour zur Rheinischen Post
  • 03. Mai 2018: Tour um den Stadtkern
  • 17. Mai 2018: Tour durchs östliche Düsseldorf
  • 30. Mai 2018: Areal Böhler
  • 14. Juni 2018: Automeile Höherweg
  • 12. Juli 2018: Iss Dome
  • 26. Juli 2018: Tour zur Esprit-Arena
  • 09. August 2018: Mercedes-Benz-Sprinterwerk
  • 30. August 2018: Tour zur Handwerkskammer

Alle Fotos der vergangenen Rollnächte

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
:

Mehr zum Thema:
: