Dokomi Düsseldorf 2019
Foto: Tonight.de

Mit dem Ausfall des Japan-Tages 2021 in Düsseldorf richten sich alle Blicke in Richtung Düsseldorfer Messe: Hier findet die größte Anime & Japan-Expo Deutschlands, die DoKomi,  erstmals seit 2019 wieder statt. Mittlerweile sind alle Tickets restlos ausverkauft. Die glücklichen Teilnehmern können sich vor Ort auf zahlreiche Highlights freuen – alle anderen dürfen die Messe daheim zumindest virtuell erleben.

Japan-Tag in Düsseldorf fällt erneut aus – das ist das Ersatzprogramm

Seit 2009 ist die DoKomi eine feste Instanz für tausende Anime-, Manga- und Japan-Fans. Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause nimmt das Event mit seinen zahlreichen bunten Ständen vom 7. bis 8. August 2021 nun erneut die Messe Düsseldorf in Beschlag. Natürlich auch mit dabei: Jede Menge schrill gekleidete Cosplayer aus aller Welt – und einige Prominenz!

>> Japan-Tag 2021 in Düsseldorf: Feuerwerk im Spätsommer oder Herbst? <<

Der Begriff „DoKomi“ ist eine Abkürzung für „Doitsu Komikku Maketto“ – oder übersetzt: „Deutscher Comic Markt“. Und der hat es in sich: 2017 strömten rund 40.000 Besucher auf das Gelände der Messe Düsseldorf, 2019 konnte man die Zahl auf 55.000 erhöhen. Aufgrund von Corona wird die Besucherzahl diesmal deutlich übersichtlicher ausfallen, das Hygiene-Konzept lässt nur vollständig geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen auf das Gelände.

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

>> Gamescom 2021 erneut nur digital: Termin, Programm und alle Highlights <<

Von wann bis wann hat die DoKomi 2021 geöffnet?

Die DoKomi hat am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Wo gibt es Tickets für die DoKomi 2021?

Die Tickets zur DoKomi 2021 sind vollständig ausverkauft. Vorsicht ist bei Trickbetrügern geboten, welche euch die Tickets über einschlägige Plattformen verkaufen wollen. Einen praktischen Guide dazu findet ihr auf der Homepage der DoKomi.

Gibt es eine virtuelle DoKomi 2021?

Über die „DigiKomi“ und den virtuellen „DigiKomi World“-Hub (via Mixup) könnt ihr die Messe auch im Internet äußerst unterhaltsam gestaltet verfolgen. Zudem trefft ihr im Otaku-Discordchannel auf zahlreiche DoKomi-Fans und charmante Otakus.

Auf Twitch wird auch das Programm von der Live Stage gestreamt:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Die Highlights der DoKomi 2021

Aufgrund von Corona müssen leider zwei der liebsten Publikumsmagnete auch in diesem Jahr abgesagt werden: Sowohl der populäre Cosplayball als auch der J-Rave fallen 2021 flach. Aber online findet das Ganze doch statt:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Dennoch kein Grund für einen Sad-Smiley: Die Fläche von 60.000 Quadratmetern wird erneut prall bestückt mit über 650 Ausstellern, Verkaufsständen und Künstlern, zudem erwarten euch 140 Stunden vollgepacktes Bühnen- und Workshop-Programm.

>> Best of Gamescom: Die schönsten Fotos der letzten Jahre <<

Zu den Highlights gehört auch diesmal ein eigenes Maid-Café namens „Lucky Chocolate“, in dem ihr euch vom 40-köpfigen Team aus süßen Mädchen in die schräge Welt japanischer Maid-Cafés entführen lassen könnt – Gesangs- und Tanzeinlagen gibt es gratis obendrauf. Wichtig: Der Eintritt in das Maid Café ist zwar kostenlos, aufgrund des großen Andrangs benötigt ihr dennoch ein Einlass-Ticket – 2019 gab es dieses an der DoKomi Information in Halle 14!

Praktisch das Gegenteil zum Maid Café, aber nicht weniger süß: Der Host-Club „Sweet Spice“ begeistert die Damenwelt mit knuffigen Jungs, herzhaften Speisen und kühlen Cocktails.

>> Top 20: Die besten Anime aller Zeiten <<

Stereo Dive Foundation rockt die Dokomi

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

„Stereo Dive Foundation“ wollte eigentlich bereits 2020 vor Ort sein, holt seinen Auftritt nun aber endlich nach: Der Komponist, Produzent und Sänger ist bereits seit 2013 aktiv und das Gesicht hinter einigen großartigen Anime-Openings („Chronos“ aus Food Wars, „Renegade“ aus GANGSTA). Am 5. Februar 2020 erschien sein erstes Album „Stereo Dive“, 2021 brachte er die Single „Omega“ heraus.

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Für die diesjährige DoKomi dürft ihr euch auf eine atemberaubende Show freuen und ihn bei der Signierstunde live kennenlernen.

Zu den weiteren Stars und Ehrengästen vor Ort zählen in diesem Jahr Webcomic-Künstlerin Merryweather, die japanische Mangaka Mayumi Nagashi, V-Tuber Takanashi Kiara, Odorite Ashibuto Penta und Melochin, das Anisong Orchester „Minichestra“, Mangaka HANA, sowie Toshio Maeda und Mitsunori Zaki.

>> Der große Anfänger- und Rückkehrer-Guide zu „League of Legends: Wild Rift“ <<

Ein Paradies für Mangaka, Künstler und Bastler

Laut der DoKomi finden sich in Europas größter Zeichnerallee erneut über 600 private Künstler und talentierte Zeichner, um ihre Werke zu präsentieren. Hier bekommt ihr so ziemlich alles von Artworks bis Doujinshi, über Poster, Buttons, Aufkleber und Con-Hon-Einträgen bis hin zu Genähtem und Gesticktem.

Cosplay auf der DoKomi

Natürlich sind auch wieder jede Menge bunt gekleidete Cosplayer am Start: Auf der DoKomi finden jährlich der Vorentscheid für den wichtigsten Cosplay-Wettbewerb Deutschlands, die Deutsche Cosplay Meisterschaft und der Vorentscheid für die europäische Cosplay-Meisterschaft EuroCosplay statt.

Zocken auf der DoKomi 2021 – von eSport bis Speedrun

Gamer dürfen sich auf spannende E-Sport-Veranstaltungen freuen. Als Highlight natürlich erneut mit dabei: Beim großen „Super Smash Bros. Ultimate Turnier“ können die Teilnehmer mit Pikachu, Mario, Link, Kirby und Co. in den Wettstreit eintreten. Zudem im Angebot sind Overwatch und „Pokémon Schwert und Schild“.

>> PlayStation 5, Nintendo Switch und Xbox Series: Das sind die besten Games des Jahres! <<

Außerdem interessant für alle Zocker: In der „Indie Area“ dürfen neue Highlights angezockt werden – und in der „Speedrunning Ecke“ dürft ihr den wahren Profis über die Schultern schauen.

Weitere Infos zur DoKomi findet ihr über die offizielle Homepage.