DJ-Set von LARI LUKE c/o pop xoxo
Foto: c/o pop xoxo/Philipp Pongratz

Auch wenn viele Festivals aufgrund der Corona-Pandemie für den Sommer abgesagt wurden, gibt es immer wieder Ausnahmen – wie etwa das „c/o pop xoxo 2021“ am letzten April-Wochenende. Zu den Highlights der Sonderausgabe zählten das Konzert von Chilly Gonzales, das DJ-Set von Lari Luke und der Auftritt von Alice Phoebe Lou.

>> c/o pop xoxo findet 2021 digital statt – das ist das Programm <<

Drei Tage lang kamen Konzerte, Talkrunden und Workshops per Livestream zu den Fans ins heimische Wohnzimmer. Mit insgesamt 35.000 Zuschauern, 52 Stunden Unterhaltung und über 180 Programmpunkten ein voller Erfolg für die Veranstalter: Zum zweiten Mal zeigte die kostenlose Digital-Ausgabe des beliebten „c/o pop“-Festivals in Köln, wie man in Corona-Zeiten die Menschen erreicht.

So machte es Chilly Gonzalez:

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

>> Festivals, Messen und Events in Düsseldorf und NRW: Was bleibt übrig? <<

Schon die erste, eher kurzfristig geplante Festival-Ausgabe im Oktober 2020 verfolgten online 25.000 Zuschauer. Mit genügend Vorlauf optimierte das Team Programm, Abläufe und technische Feinheiten. Dazu Festival-Leitern Elke Kuhlen: „Bei dieser Edition haben wir noch mehr Wert daraufgelegt, auch popkulturelle Themen jenseits von Musik ins Programm aufzunehmen.“

Youtube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Video laden

Mit dem Ergebnis in diesen vom Pandemiegeschehen bestimmten Zeiten sind die Veranstalter sehr zufrieden, wissen aber auch um die Grenzen der online durchgeführten Events. „Für das echte Liveerlebnis gibt es natürlich keinen adäquaten digitalen Ersatz“, so Elke Kuhlen. „Allerdings könnten kurze Auszüge daraus in Kombination mit Interviews eine attraktive Verlängerung des Festivals darstellen. Das Thema Hybridfestival ist für uns auf jeden Fall zukunftsträchtig.“

>> Festival unter Coronabedingungen: Juicy Beats setzt auf zweite Ausgabe der „Park Sessions“ <<

Und wie sehen die Planungen für die 19. Festivalausgabe 2022 aus? Erste Infos dazu soll es im Spätsommer dieses Jahres geben, die Veranstalter hoffen auf ein richtiges Festival mit Publikum.