Zu wenig Personal: KVB muss Fahrplan zusammenstauchen – diese Bahnen werden gestrichen

Die zuletzt von Streiks geplagten KVB haben noch mehr schlechte Nachrichten in Petto: Ab dem 1. März gilt ein neuer Fahrplan – mit schwerwiegenden Änderungen.
KKVB-Linie 9
KVB-Linie 9. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
KVB-Linie 9. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

ÖPNV-Nutzer in Köln kommen nicht zur Ruhe: Nach den vielen Streiks der vergangenen Wochen, zuletzt erst am Montag (27. Februar), kommt eine weitere Bewährungsprobe auf sie zu. Der neue Fahrplan ab dem 1. März staucht sowohl die Frequenzen als auch die Anzahl der Bahnen ordentlich zusammen. Einer der wichtigsten Gründe für den Abbau: Personalmangel.

Dass den KVB die Leute ausgehen, soll nach eigenen Angaben vor allem am hohen Krankenstand liegen. Ein weiterer Grund sei die hohe Abwanderung: viele Arbeitnehmer haben ihr Arbeitsverhältnis bei den KVB beendet. Die jüngsten Streiks zeugen davon, dass hier längst nicht mehr alles so läuft, wie es sollte.

>> Streik in NRW: Weitere Ausfälle im Nahverkehr bis März angekündigt <<

Heftige Auswirkungen hat die Situation jetzt auf alle Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in und rund um die Domstadt:

KVB-Fahrplan in Köln ab 1. März 2023: Diese Änderungen erwarten euch

Die gute Nachricht zuerst: im Zeitraum bis 9 Uhr morgens soll zunächst alles beim Alten bleiben. Wer frühzeitig zur Arbeit erscheinen muss, dürfte dementsprechend aufatmen. Die größten Änderungen erwarten euch erst ab 9 Uhr morgens. Konkret sind dies:

KVB-Linie 4: wird abgekürzt und fährt von 9 bis ca. 21 Uhr nur noch von Schlebusch bis zur Leyendeckerstraße.

KVB-Linie 5: fährt nur noch im 20-Minuten-Takt und damit halb so oft, wie zuvor. Die Änderung betrifft den gesamten Streckenverlauf.

KVB-Linie 7: muss mit weniger „Notfall“-Fahrten klar kommen – zumindest morgens entfallen einige sogenannte „Verstärkerfahrten“ im Rechtsrheinischen. Dasselbe gilt im geringeren Maße für die KVB-Linie 9.

KVB-Linie 12: fährt von 9 bis ca. 20 Uhr zwischen Niehl und Merkenich  nur noch im 20-Minuten-Takt – und damit halb so oft wie zuvor.

KVB-Linie 17: fährt nur zwischen der Severinstraße und Rodenkirchen in Doppeltraktion im 20-Minuten-Takt (bisher 10-Minuten-Takt).

Kompliziert wird es bei KVB-Linie 18: Diese fährt von 9 bis ca. 20 Uhr nicht mehr bis nach Thielenbruch. Anstelle dessen fährt nun die KVB-Linie 13 von der Vischeringstraße nach Thielenbruch. Das Ziel sei es, die KVB-Linie 3 zu entlasten. Zudem wird auch der Takt der KVB-Linie 18 auf dem Abschnitt zwischen Buchheim und Klettenberg halbiert, von bislang alle Minuten auf nun alle 10 Minuten. Bis Schwadorf fährt die KVB-Linie 18 weiterhin im 10-Minuten-Takt, von dort bis nach Bonn im 20-Minuten-Takt.