Wetter in Köln heute: Sonne satt am Vatertag – die Vorhersage

Biergarten, Bollerwagen oder ein Ausflug mit der ganzen Familie in die Natur: So könnte der Vatertag 2023 in Köln aussehen. Tonight News hat die Wettervorhersage von Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
Vatertag
Junge Männer in Outfits mit floralen Mustern ziehen einen geschmückten Bollerwagen mit Getränken am Aachener Weiher in Köln hinter sich her. Foto: Banneyer/dpa
Vatertag
Junge Männer in Outfits mit floralen Mustern ziehen einen geschmückten Bollerwagen mit Getränken am Aachener Weiher in Köln hinter sich her. Foto: Banneyer/dpa

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Auf diesen wolkenlosen Vatertag können Rheinländer aus Köln (NRW) und dem Umland sich in diesem Jahr freuen. Bier trinken unter freiem Himmel in einem von Kölns beliebtesten Biergärten oder eben traditionell mit Bollerwagen auf dem Dorf: All das ist an Christi Himmelfahrt, wie der Feiertag am 18. Mai offiziell heißt, möglich. Wie Tonight News von Wetter-Experte Dominik Jung erfuhr, können wir uns am Donnerstag auf 17 Grad im Schatten und 22 Grad in der Sonne freuen.

Vatertag 2023 im Überblick

  • Wann? Donnerstag, 18. Mai
  • Wo? Bundesweiter Feiertag
  • Offizieller Name: Christi Himmelfahrt

Lediglich am frühen Morgen sollten Kölner sich noch warm anziehen. „Wir rechnen mit Bodenfrost, weil wir jetzt zum Ende der Eisheiligen eine klaren Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben und einem kalten Wind“, so der Meteorologe von wetter.net. Ab dem späteren Vormittag soll es aber mild und frühlingshaft werden. Jung: „Freuen Sie sich auf einen wolkenlosen Himmel.“

>> Inselfest 2023 an der Groov in Zündorf: Alle Infos zum CDU-Fest in Köln-Porz <<

Was bedeutet eigentlich Eisheiligen?

In jedem Frühjahr ploppen sie wieder auf: die Eisheiligen. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen, das auch als „Gestrenge Herren“, „Maifröste“ oder „Eismänner“ bekannt ist. Mit den Eisheiligen sind die Namenstage mehrerer christlicher Heiliger gemeint, an denen traditionell verschiedene Bauernregeln gelten. Laut diesen soll es sich an den Eisheiligen um die letzten kalten, frostigen Nächte des Frühjahrs handeln. Danach rechnet man für gewöhnlich nicht mehr mit Schnee, Frost oder Minusgraden.

Namenstage der Eisheiligen im Überblick: 

  • 11. Mai: Erzbischof Mamertus
  • 12. Mai: Märtyrer Pankratius
  • 13. Mai: Bischof von Tongeren Servatius
  • 14. Mai: Märtyrer Bonifatius
  • 15. Mai: Märtyrerin Sophia

>> Düsseldorf: So wird das Wetter am Vatertag, 18. Mai <<

NRW: Ausflugstipps am Vatertag 2023

Tatsächlich bieten sich bei gutem Wetter etliche Möglichkeiten an. Ob klassisch Wandern mit dem Bollerwagen durch die Natur, oder mit dem Rad oder mit dem Boot. Allerdings sollte von Alkohol auf dem Rad oder dem Boot abgeraten werden, weil die Unfall– und Verletzungsgefahr immens steigt. 2020 gab es allein an diesem Tag laut statistischem Bundesamt 263 Verkehrsunfälle mit Alkohol, der Durchschnitt lag in jenem bei 98. Konkrete Ideen für den Vatertag in NRW 2023 findet ihr hier.