Weltkriegs-Bombe in Köln-Lindenthal gefunden – 1000 Anwohner von Evakuierung betroffen

In Köln-Lindenthal ist am Donnerstagvormittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg aufgetaucht. Sie soll in Kürze entschärft werden.
Bombe in Köln
Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Foto: Roberto Pfeil/dpa
Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagvormittag, 4. Mai, im Bereich Universitätsstraße/Ecke Bachemer Straße ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden – eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder.

Die Fliegerbombe muss noch am Donnerstag entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort. Der endgültige Gefahrenbereich wurde von KBD und Ordnungsamt festgelegt (siehe Karte). 1000 Personen sind von Evakuierungen betroffen. Wann der Blindgänger entschärft wird, steht noch nicht fest.

Der Evakuierungsradius. Foto: Stadt Köln

Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat mit dem ersten Klingelrundgang begonnen. Die Anlaufstelle für betroffene Anwohner wird in Kürze in der Uni-Mensa, Zülpicher Straße 70, öffnen.

Bombe in Köln-Lindenthal: Diese Straßen sind gesperrt

  • Universitätsstraße zwischen Dürener Straße und Kerpener Straße
  • Bachemer Straße zwischen Weyertal und Dassel-/Boisserée-/Linden- und Lützowstraße

Dabei wird versucht, den Verkehr auf der Universitätsstraße während des laufenden ersten Klingelrundgangs noch offen zu halten.

Die Zufahrt zur Gyrhofstraße Richtung Universitätsstraße ist ab Höhe Hausnummer 8 gesperrt, ebenso die Zufahrt An St. Laurentius Richtung Eckertstraße. Ferner ist die Zufahrt vom Zülpicher Wall zur Bachemer Straße gesperrt.

Bombe in Köln-Lindenthal: Diese KVB-Linien fahren eingeschränkt

  • An der Haltestelle WiSo-Fakultät (Linien 136 und 146) findet kein Fahrgastwechsel mehr statt. Die Linien werden im späteren Verlauf umgeleitet, wenn die Freigabe zur Entschärfung bevorsteht.
  • An der Haltestelle Bachemer Straße (Linie 142) wird ebenfalls der Fahrgastwechsel ausgesetzt. Sobald die Universitätsstraße für den Verkehr gesperrt wird, nimmt auch die Linie 142 eine Umleitung.