Wagenvorstellung in Köln: Diese Promis und Politiker kriegen an Rosenmontag ihr Fett weg

Von Henriette Reker bis Alice Weidel: An Rosenmontag kriegen Politiker sowie kölsche und internationale Persönlichkeiten ihr Fett weg. Wir haben die Wagen vorab gesehen.

Am Valentinstag, sechs Tage vor dem großen Rosenmontagszug 2023, präsentierten das Festkomitee Kölner Karneval und Zochleiter Holger Kirsch der Presse die Zochwagen der Jubiläumssession. Bevor das Kinderdreigestirn das rote Band, das zur Wagenhalle führt, jedoch durchschnitt, wurde der Rosenmontagszug noch von Monsignore Kleine und Pfarrer a.D. Ottmar Baumberger gesegnet.

Im Anschluss sorgten Eldorado in Halle 9 der Koelnmesse für Mega-Stimmung bei der großen Zochwagen-Präsentation. Worauf können Jecke sich freuen? Eins ist klar: Politiker, Fußballgrößen und kölsche Persönlichkeiten werden durch den Kakao gezogen. Ein Persiflagewagen zeigt Wladimir Putin, der Menschen durch den Fleischwolf presst. Ein anderer persifliert den Mittelstand, der durch Corona und die Energiekrise platt gewalzt wird.

Der nächste zeigt AfD-Frau Alice Weidel, die der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Stiefel leckt. Außerdem haben sich die Wagenbauer Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) vorgeknöpft, die auch mit ihrer „Armlänge Abstand“ den Karneval auf der Zülpicher Straße nicht retten kann. Tonight News berichtete über mehrere Lokale im Kwartier Latäng, die wegen Ausschreitungen an Karneval nun lieber geschlossen bleiben.