Sprengstoff-Alarm im Zug! Plante Teenager einen Terror-Anschlag in Köln?

Terror-Verdacht in Köln! Ein 17-Jähriger soll einen islamistischen Anschlag geplant haben. Durch Hinweise aus seinem Umfeld konnte er rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen werden.
Polizei Festnahme
Foto: dpa
Foto: dpa

Ein Teenager aus dem Raum Köln soll einen islamistischen Terror-Anschlag geplant haben. In einer ersten Anhörung hatte er nun jedoch bestritten, die Tat vorbereitet zu haben. Derzeit würden sein Handy und weitere Speichermedien ausgewertet, sagte ein Sprecher der für Terrorverfolgung zuständigen Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Dienstag auf Anfrage. „Wir prüfen natürlich auch, mit wem er in Kontakt gestanden hat.“ Weitere Festnahmen habe es aber bislang nicht gegeben.

Noch sei nicht entschieden, ob gegen den 17-Jährigen ein Haftbefehl beantragt wird. Er war am Samstag nach einem Tipp aus seinem persönlichen Umfeld festgenommen worden. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt.

Sprengstoff-Alarm im Zug: Plante Teenager einen Terror-Anschlag in Köln?

In diesem Zusammenhang hatte die Bundespolizei wegen Sprengstoffverdachts einen Zug in Wunstorf bei Hannover mit Spürhunden durchsucht. Der Verdacht bestätigte sich nicht, rund 100 Fahrgäste mussten am Samstagabend allerdings gut eine Stunde am Bahnhof ausharren.

Aus Ermittlerkreisen hieß es am Dienstag, der Jugendliche habe über Social-Media-Kanäle Kontakt zu Anhängern der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) unterhalten. Er sei seit Mitte 2020 „auf dem Radar“ der Behörden gewesen und mehrfach als „Prüffall Islamismus“ aufgefallen. Derzeit werde geprüft, ihn als islamistischen Gefährder einzustufen.

Mehr News zum Thema: 

dpa