Russisches Flugzeug steckt am Flughafen Köln/Bonn fest – aus diesem Grund

Weil der EU-Luftraum für russische Flieger gesperrt ist, steht eine russische Maschine derzeit am Köln/Bonner Flughafen still.
Foto: Oliver Berg/dpa
Der Flughafen Köln/Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa
Foto: Oliver Berg/dpa
Der Flughafen Köln/Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa

Seit über einer Woche steckt ein russisches Flugzeug am Flughafen Köln/Bonn fest. „Das ist eine direkte Folge der Luftraumsperre in der EU“, so ein Sprecher des Flughafens am Dienstag. Die Boeing 737 der russischen Fluglinie Atran hätte am 28. Februar eigentlich weiter nach Lüttich in Belgien fliegen sollen.

Aufgrund der Luftraumsperre für russische Maschinen stehe die Boeing nun im Frachtbereich des Flughafens. Laut dem Sprecher liegen die Abstellgebühren für die Fluggesellschaft bei circa 150 bis 180 Euro pro Tag. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

>> Warnstreik am Flughafen Köln/Bonn – keine In- und Auslandsflüge <<

Die Boeing sei das einzige russische Flugzeug am Flughafen Köln-Bonn. „Weitere Flugzeuge russischer Airlines sind hier nicht abgestellt“, sagte der Sprecher. An den Flughäfen in Düsseldorf, Dortmund und Münster stehen keine russischen Flugzeuge, wie Sprecher auf Anfrage mitteilten. Als Reaktion auf den Angriff auf die Ukraine hat Deutschland seinen Luftraum für russische Maschinen seit dem 27. Februar gesperrt.

dpa