Pete Doherty in Köln: Fanta statt Wodka – Skandal-Musiker von Ehefrau bewacht

Fanliebe stirbt nie! Das bewiesen die Kölner am Samstagabend beim ausverkauften Peter-Doherty-Konzert in der Essigfabrik. Dort zeigte sich der Skandal-Sänger überraschend von seiner gemütlichen – und vor allem nüchternen – Seite. Aprilscherz? Nein! Grund für den Sinneswandel könnte seine schwangere Frau Katia de Vidas sein, die ihn via Facetime kontrollierte.
Hier facetimet Support-Sänger Jack Jones mit Pete Dohertys schwangerer Ehefrau Katia de Vidas. Foto: Ristau/Tonight.de
Hier facetimet Support-Sänger Jack Jones mit Pete Dohertys schwangerer Ehefrau Katia de Vidas. Foto: Ristau/Tonight.de

Pete Doherty ist zurück – wenn auch in ab- beziehungsweise aufgespeckter Version seiner selbst. Der einst magere Britrocker im Heroin-Chic ist seit einigen Jahren clean – mit Ausnahme von ein paar Alkoholexzessen. Der Drogenentzug schlägt sich allerdings auf seiner Figur nieder. Der Sänger hat ordentlich zugelegt und zeigte sich bei seinem Solo-Auftritt am Samstagabend (1. April) auch ganz authentisch von seiner gemütlichen Seite, als er in Jogginghose und weißen Sneakern auf die Bühne kam – „Herr von Eden“-Anzüge waren gestern! Lediglich sein geliebter Hut erinnerte an alte Zeiten.

Rückblick: Noch im Oktober 2022 tourte er mit seiner Band The Libertines durch Europa, machte unter anderem auch Halt in Köln. Tonight News berichtete über den Skandal-Auftritt, bei dem ein betrunkener Pete Doherty beinahe von der Bühne fiel, Band-Kollege Carl Barât seine Gesangseinsätze übernehmen musste.

Davon war bei seinem Solo-Akustik-Auftritt nichts mehr zu sehen. Pete Doherty kam nüchtern, hatte sich zwei Flaschen Fanta auf seinem Beistelltisch auf der Bühne bereitgestellt, gönnte sich zwischen den Songs immer wieder kleine Pausen, um in seinem Notizbuch nach dem passenden nächsten Song zu suchen.

Zucker statt Drogen: Pete Doherty greift beim Konzert in Köln immer wieder beherzt zur Fanta. Foto: Tonight.de

Pete Doherty in Köln: Seine schwangere Ehefrau telefonierte während Konzert via Facetime

Will Pete Doherty jetzt Verantwortung für sein Leben und seine Karriere übernehmen? Er muss! Denn seine hochschwangere Ehefrau, die Keyboarderin der Band Puta Madres, kontrollierte den Sänger via Facetime während der Show. Am Bühnenrand videotelefonierte sie mit Support-Sänger Jack Jones („Trambolene“). Er hielt die Handykamera immer wieder in Richtung ihres Ehemanns, wechselte dann wieder ein paar beruhigende Worte mit der Schwangeren.

Nach 70 Minuten und vielen Hits der Babyshambles, Libertines sowie Petes Solo-Alben war die Show dann vorbei. Der Sänger verabschiedete sich ohne Zugabe von seinen Fans, die genau wie er in die Jahre gekommen waren und sich nach dem Ausflug in die Essigfabrik womöglich auch wieder gemütlich aufs Sofa fläzten.