Haben in Köln die Bäckereien am Pfingstmontag geöffnet?

Viele Kölner wünschen sich an Pfingsten frische Brötchen. Doch wann haben die Bäckereien in Köln an den Feiertagen geöffnet? Tonight News hat die Infos für euch.
Oster Frühstück Brötchen
Ein üppiges Frühstück. Foto: Sara Winter/Shutterstock
Ein üppiges Frühstück. Foto: Sara Winter/Shutterstock

Am 28. und 29. Mai 2023 ist Pfingsten. Ein langes Wochenende steht vor der Tür, das wir gerne mit einem ausgiebigem Frühstück zelebrieren möchten – am besten auch mit frischen Brötchen und Croissants vom Lieblingsbäcker. Doch haben die Bäckereien in Köln an Pfingsten überhaupt geöffnet? Wir haben die Infos für euch.

Pfingstsamstag (27. Mai) ist kein Feiertag und somit haben alle Geschäfte normal geöffnet. Pfingstsonntag und -montag (28. und 29. Mai) sind jedoch in NRW gesetzliche Feiertage. Geschäfte haben geschlossen. Doch wie sieht das mit den Bäckereien aus?

>> Köln: Konzert, Party, Märkte – die Wochenend-Tipps <<

Pfingsten 2023: Haben Bäckereien in Köln am Pfingstsonntag geöffnet?

Bäckereien dürfen laut dem nordrhein-westfälischen Ladenöffnungsgesetz ihre Brötchen an Sonn- und Feiertagen bis zu fünf Stunden verkaufen. Deshalb gibt es auch an Pfingstsonntag (28. Mai) generell frische Brötchen. Ob und in welchem Zeitraum die Bäckereien öffnen, kann jeder Betrieb für sich entscheiden.

Pfingsten 2023: Haben Bäckereien in Köln am Pfingstmontag geöffnet?

Pfingstmontag (29. Mai) sieht das allerdings anders aus. Denn bei der Sonderregel für Feiertage gibt es eine Ausnahme: Wenn zwei Feiertage aufeinanderfolgen, müssen auch Bäckereien schließen – davon betroffen ist in diesem Fall der Pfingstmontag. Mit Ausnahme von Tankstellen und Kiosken (und Bäckereien am Bahnhof oder Flughafen), die am Pfingstmontag Brötchen als Reiseproviant verkaufen dürfen, geht ihr also leer aus und müsst auf TK-Brötchen oder Backwaren vom Vortag zurückgreifen.