Niedlicher Nachwuchs im Kölner Zoo: Trampeltier-Baby überrascht mit seltener Farbe

Ist Mama Charlotte etwa fremdgegangen? Ihr drittes Trampeltier-Junges hat eine überraschend helle Farbe. In manchen Regionen gelten weiße Trampeltiere wegen ihrer Seltenheit sogar als heilig.

Knuddel-Alarm im Kölner Zoo! Seit dem 13. März 2022 weilt ein neues Huftier unter den Trampeltieren. Es trägt den klanghaften Namen Kaspar. Der Junghengst mit ungewöhnlich hellem Fell hat seine ersten schlaksigen Schritte in der Öffentlichkeit gemacht. Das Trampeltier-Baby habe bereits neugierig die Anlage erkundet und sei das dritte Jungtier von Mutter Charlotte, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Das fast weiße Fell des kleinen Hengstes lasse ihn beinahe leuchten, hieß es in einer Mitteilung des Kölner Zoos. Demnach gelten weiße Trampeltiere in manchen Regionen der Erde als heilig. Das lange und wollige Fell von Trampeltieren sei meistens dunkel oder rotbraun.

Kölner Zoo präsentiert  niedlichen Nachwuchs: Trampeltier-Baby Kaspar

Trampeltiere gehören zur Familie der Kamele, sie können bis zu 2,50 Meter hoch und 600 Kilogramm schwer werden. Nach Aussage des Zoos sind Trampeltiere in freier Wildbahn heute kaum noch anzutreffen, dafür gebe es sie millionenfach als Haustiere in Asien.

Mit dem niedlichen Nachwuchs hat der Kölner Zoo endlich mal wieder eine freudige Botschaft zu verkünden. Denn zuletzt lag großes Unheil über dem Tierparadies. Erst brach im Regenwaldhaus ein schreckliches Feuer aus, bei dem 132 Tiere starben. Dann verletzte sich eine Elefantenkuh bei einem Kampf und musste eingeschläfert werden. Der kleine Kaspar dürfte für die Zoo-Angestellten nun ein süßes Trostpflaster sein.

 

dpa