Mangal x LP10 in Pulheim-Stommeln: Poldis neuer Dönerladen schließt kurz nach der Eröffnung

Erst am 17. Juni 2023 hatte Lukas Podolski eine neue Dönerbude in Pulheim-Stommeln eröffnet. Doch nur wenige Tage später ist das Restaurant wieder geschlossen. Was steckt dahinter?
Die neue "Mangal x LP10"-Filiale in Pulheim-Stommeln. Foto: Ristau/Tonight News
Die neue "Mangal x LP10"-Filiale in Pulheim-Stommeln. Foto: Ristau/Tonight News

Er wurde Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Weltmeister – und ist auch als Unternehmer erfolgreich im Geschäft: Lukas Podolski (37). Die Kölner Fußball-Ikone nennt das Fashionlabel Straßenkicker, die Eisdielen-Kette Ice Cream United und ein Döner-Imperium ihr Eigen. Letzteres wird kontinuierlich ausgebaut. Zusammen mit der Marke Mangal hat Podolski im Jahr 2018 seine erste Döner-Filiale Mangal x LP10 in Köln eröffnet.

Mittlerweile betreibt Poldi 14 Filialen in sieben NRW-Städten – darunter in Köln, Bonn und Düsseldorf. Jetzt zog es den Döner-Fan auch über die Stadtgrenzen hinaus aufs Dorf. Die jüngste „Mangal x LP10“-Filiale wurde am 17. Juni feierlich in Pulheim-Stommeln zwischen einem Wettbüro und einer Star-Tankstelle eröffnet. In dem 8500-Seelen-Dorf zwischen Köln und Düsseldorf freute man sich bereits Wochen vorher auf den Poldi-Döner.

Seine Mittagspause ist schon bald gerettet: Wettbüro-Mitarbeiter Adnan Ferdi. Foto: Ristau/Tonight News

„Die Renovierungen laufen auf Hochtouren. Die Filiale müsste in den nächsten Wochen öffnen“, mutmaßte Adnan Ferdi, der im Wettbüro nebenan arbeitet, noch im Mai 2023. Der Türke ist selbst Mangal-Fan. „Ich esse nicht jeden Döner, eigentlich nur auf der Keupstraße in Köln-Mülheim oder eben bei Poldi. Die Qualität des Fleisches ist einfach sehr gut.“ Der Wettbüro-Angestellte sieht einen weiteren Vorteil für Mangal-Kunden in Pulheim: „Parkplätze haben wir hier auch genug.“

Freut sich auf die Promi-Dönerbude von Poldi: Erika Schweren von der Tanke nebenan. Foto: Ristau/Tonight News

Auch Erika Schweren von der Tankstelle links neben der Mangal-Filiale freut sich über die Promi-Dönerbude: „Das zieht viele Kunden hierher. Der Name wird erst mal ziehen, aber das Produkt muss dann auch gut sein.“ Die Tankwartin hat allerdings eine Befürchtung: „Wir haben ja hier noch einige andere Dönerbuden. Das ist halt die Frage, ob dann alle nur noch zu Poldi gehen.“

Podolskis Dönerbude Mangal x LP10 in Pulheim-Stommel wieder dicht

Doch nur kurz nach der Eröffnung ist die Filiale schon wieder dicht. An der Tür klebt ein Zettel mit der Aufschrift: „Aus technischen Gründen bleibt Mangal geschlossen.“ Und: Laut einem „Express„-Bericht soll es schon bei der Eröffnung technische Probleme gegeben haben. Die Elektrik habe nicht richtig funktioniert, was zur Folge hatte, dass die Dönerspieße nicht heiß wurden. Erst nach drei Stunden konnte der erste türkische Fleisch-Sandwich herausgegeben werden. Ob und wann die Filiale wieder öffnet, ist bislang unklar.