Köln: Weltkriegsbombe auf Melaten-Friedhof gefunden – und entschärft

Am Dienstag wurde bei Bauarbeiten auf dem Melaten-Friedhof in Köln-Braunsfeld eine englische Fünf-Zentner-Bombe gefunden. Die Entschärfung der Bombe erfolgte noch am selben Tag.
Foto: Sherry V Smith / shutterstock.com (Symbolfoto)
Ein Friedhof. Foto: Sherry V Smith / shutterstock.com (Symbolfoto)
Ein Friedhof. Foto: Sherry V Smith / shutterstock.com (Symbolfoto)

Bei Bauarbeiten auf dem Melaten-Friedhof im Kölner Stadtteil Braunsfeld wurde am heutigen Dienstag (2. Mai) eine Weltkriegsbombe gefunden. Wie die Stadt Köln berichtet, handelte es sich dabei um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder. Gegen 16.30 Uhr wurde die Bombe noch am selben Tag ohne Komplikationen entschärft.

Der Blindgänger werde nun abtransportiert, heißt es von der Stadt. Wie die örtliche Friedhofsverwaltung berichtet, sollen die Zugänge zum Melaten-Friedhof in Kürze wieder geöffnet werden. Zuvor wurde der Gefahrenbereich für die Entschärfung der Bombe abgesperrt und evakuiert. Gegen 16 Uhr wurde die Entschärfung freigegeben.

Der Gefahrenbereich wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Von den Evakuierungen wurden keine Personen betroffen. Lediglich der Melaten-Friedhof befand sich im Evakuierungsbereich. Aktuell stattfindende Bestattungen wurden daher noch durchgeführt. Diese liefen bis etwa 15.15 Uhr. Das Ordnungsamt schloss dann die Zugänge zum Friedhof.