„Besondere Form des Vandalismus“ in Köln – über 100 E-Scooter im Rhein versenkt

Insgesamt 113 E-Scooter wurden in den vergangenen Wochen aus dem Rhein bei Köln gefischt. Der Scooter-Verband Plattform Shared Mobility spricht von "besonderer Form des Vandalismus".
Foto: Christoph Soeder/dpa
Foto: Christoph Soeder/dpa
Foto: Christoph Soeder/dpa

In mehreren Tauchgängen sind im Rhein bei Köln über 100 E-Scooter geborgen worden. Man habe insgesamt 113 E-Scooter aus dem Wasser geholt, 51 davon hätten Taucher zuletzt an vier Arbeitstagen im Oktober und November geborgen. Das teilte der E-Scooterverband Plattform Shared Mobility (PSM) am Montag zum Abschluss der schon seit langem laufenden Arbeiten mit, die auch in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Krake erfolgt seien. Dutzende seien von den jeweiligen Betreibern abgeholt und bereits recycelt worden, andere warteten noch auf eine Abholung.

Das Versenken von E-Scootern in Gewässern sei „eine besonders schwerwiegende Form des Vandalismus“, betonte PSM. Zuvor hatte der WDR den Vorsitzenden der Müllsammel-Initiative Krake zitiert, dem zufolge einige Hotspots noch gar nicht abgesucht worden seien.

>> „Schwere Gesichtsverletzungen“: Polizei schlägt nach E-Scooter-Unfällen Alarm <<

dpa