Köln: Mülheimer Brücke monatelang in eine Fahrtrichtung gesperrt

Eine Hiobsbotschaft für Pendler aus dem Raum Köln: Eigentlich sollte die Mülheimer Brücke während ihrer Sanierungsarbeiten weiterhin befahrbar bleiben. Doch nun haben sich die Pläne geändert.
Die Mülheimer Brücke in Köln. Foto: Shutterstock.com / imageBROKER.com
Die Mülheimer Brücke in Köln. Foto: Shutterstock.com / imageBROKER.com

Hier müssen Pendler demnächst Geduld mitbringen: Am Mittwochmorgen (1. März) teilte die Stadt Köln mit, dass die Mühlheimer Brücke, anders als geplant, während der Sanierung nicht dauerhaft in beide Fahrtrichtungen für Autos geöffnet sein wird.

Für Autofahrer bedeutet das, dass sie die Brücke vom 12. Februar bis 14. November 2024 in Richtung Mühlheim nicht nutzen können. Während der neunmonatigen Sperrung wird die Stadt eine Umleitung über die rund drei Kilometer weiter südlich stehende Zoobrücke einrichten. Die Fahrspur in das linksrheinische Riehl ist von den Baumaßnahmen jedoch nicht betroffen.

Köln: Deshalb wird die Mühlheimer Brücke gesperrt

Als Grund für die monatelange Sperrung wird das Deckblech im Gleis der Stadtbahn angegeben. Dieses sollte während der Sanierung vorerst nur instandgesetzt werden, doch wie die Stadt Köln nun mitteilt, ist es derart marode, dass es ausgetauscht werden muss. Zudem wird für die Erneuerung mehr Platz benötigt als gedacht, weswegen die südliche Fahrspur wegfallen muss.

>>LKW brennt: A4 in Richtung Köln gesperrt<<

Zunächst hatte die Stadt Köln geplant, jeweils südlich und nördlich der Baustelle eine Fahrspur einzurichten, damit der Verkehr in beide Richtungen weiter fließen kann. Wegen der ausgeweiteten Sanierungsmaßnahmen „kann die vorgesehene Verkehrsführung nicht umgesetzt werden, weil die zur Verfügung stehenden Restbreiten auf der Südseite für den motorisierten Verkehr nicht mehr ausreichen“, heißt es von der Stadtverwaltung.

KVB von der Sperrung in Köln betroffen

Auch die KVB-Bahn bekommt die Auswirkungen der Brücken-Modernisierung zu spüren. Statt viereinhalb Monate können die Stadtbahnlinien 13 und 18 nun sieben Monate lang nicht mehr fahren. Zwischen dem 2. April und 7. November 2024 wird auf den Strecken nichts gehen.

>>Streik in Köln: KVB kooperiert mit Fridays for Future<<

Um Fahrgäste dennoch an ihr Ziel zu bringen, richtet die Stadt einen Schienenersatzverkehr in Form eines Rundverkehrs ein. „Dieser verkehrt von der Ersatzhaltestelle Mülheim Wiener Platz über die Zoobrücke zu den Ersatzhaltestellen Zoo/Flora (Umstieg Linie 18), Amsterdamer Str./Gürtel (Umstieg Linie 13) und Boltensternstraße (Umstieg Linie 18) zurück über die Zoobrücke zur Ersatzhaltestelle Mülheim Wiener Platz“, heißt es von offizieller Seite.

Fußgänger und Fahrradfahrer können laut Angaben der Stadt hingegen weiterhin den Weg in beide Richtungen auf der Nordseite nutzen.

Probleme bei der Mühlheimer Brücke in Köln

Bei der Erneuerung der denkmalgeschützten Brücke hat es in den vergangen Jahren immer wieder Probleme gegeben: Eigentlich sollte die Sanierung bereits 2012 starten, daraus wurde über die Jahre jedoch 2019. Beendet werden sollte sie ursprünglich 2o22, nun steht das Jahr 2026 im Raum. Dann soll zwar der komplette Verkehr wieder freigegeben werden, die Restarbeiten werden allerdings wohl noch bis 2028 andauern.

>>Zu wenig Personal: KVB muss Fahrplan zusammenstauchen – diese Bahnen werden gestrichen<<

Auch die Kostenprognose für das Bauprojekt stieg von ursprünglich 39 Millionen Euro auf mittlerweile 301 Millionen Euro.