Köln: Lkw-Demo gegen Spritpreise – „Stoppt die Tank-Abzocke“

Wegen einer Lkw-Demo gegen die hohen Spritpreise kam es am Samstag im Bereich Messe/Zoobrücke in Köln zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Lkw-Demo Köln
Auf einem Banner eines Lkw bei der Demo in Köln steht "Stoppt die Tankabzocke". Foto: Henning Kaiser/dpa
Lkw-Demo Köln
Auf einem Banner eines Lkw bei der Demo in Köln steht "Stoppt die Tankabzocke". Foto: Henning Kaiser/dpa

Wer am Samstag (12. März) mit dem Auto im Bereich des Parkplatzes P22 der Koelnmesse und der Zoobrücke unterwegs war, musste mehr Zeit einplanen. Zwischen 11 und 14 Uhr kam es dort zu einer Lkw-Versammlung gegen die hohen Spritpreise.

Laut Polizei versammelten sich geschätzt mehr als 100 Brummis auf dem Parkplatz. Von dort startete demnach auch ein Konvoi über die Autobahn 4, der den Autoverkehr stark beeinträchtigte. Es kam zu Staus hinter den langsam fahrenden und hupenden Lastwagen. Teilnehmen durften nur Zugmaschinen ohne Auflieger und Anhänger. Auf Bannern hieß es vielfach „Stoppt die Tank-Abzocke“ oder „Kann nicht schneller, Diesel zu teuer“.

Der Branchenverband Güterverkehr und Logistik hatte angesichts der hohen Preise für Diesel und Gaskraftstoffe in dieser Woche Alarm geschlagen. Ohne staatliche Intervention sei die Versorgungssicherheit nicht aufrecht zu erhalten, hieß es in einer Mitteilung. Die Preisexplosion gefährde die Existenz von vielen mittelständischen Unternehmen.

>> Günstig tanken in Köln: Das sind die aktuellen Spritpreise <<