Köln Hauptbahnhof: So ist die Lage am Wochenende nach dem Bahnchaos

Tagelanges Chaos am Hauptbahnhof in Köln wegen eines Rohrbruches. Wir sagen euch, wie aktuell die Lage für Züge und Pendler ist.
Zugverkehr am Kölner Hauptbahnhof S-Bahn
Eine S-Bahn durchquert den Hauptbahnhof in Köln, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen. Foto: Oliver Berg/dpa
Eine S-Bahn durchquert den Hauptbahnhof in Köln, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen. Foto: Oliver Berg/dpa

Tagelanges Chaos am Kölner Hauptbahnhof – so ist aktuell die Lage. Nach dem folgenschweren Stellwerksschaden in Köln ist der Zugverkehr schon am Samstag ohne Probleme angelaufen. Seit Betriebsbeginn werde „ganz regulär und unauffällig“ über den Kölner Hauptbahnhof verkehrt, sagte ein Bahnsprecher. Das gelte sowohl für den Regional- als auch für den Fernverkehr.

>> Störung am Kölner Hauptbahnhof: Diese Züge sind betroffen <<

In Einzelfällen könne es im Fernverkehr noch zu Abweichungen vom Fahrplan kommen und Züge könnten den Bahnhof Köln Messe/Deutz statt dem Hauptbahnhof anfahren. Fahrgäste sollten sicherheitshalber vorher im Internet oder in der App nachsehen, sagte der Sprecher. Am Donnerstagmorgen war nach einem Rohrbruch Wasser in ein Stellwerk geströmt und hatte nach Bahn-Angaben „große Teile“ der Technik zerstört.

Als Folge war der Kölner Hauptbahnhof, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, nahezu vollständig lahmgelegt. Züge wurden umgeleitet, verspäteten sich oder fielen aus. Seit Freitagabend sind die Schäden laut Bahn behoben. Nach einer ersten Begutachtung des Schadens war das Unternehmen noch davon ausgegangen, dass die Störung bis mindestens Samstag dauern könnte.

dpa