Köln gedenkt Opfer des Ukraine-Krieges – Teddybären als Symbol für getötete Kinder

Der Ukraine-Krieg läuft weiter, in Deutschland wird den Opfern weiter gedacht. In Köln standen die Kinder im Fokus.

135 Teddybären als Symbol für die getöteten Kinder im Ukraine-Krieg. Bei einer Solidaritätskundgebung am Kölner Roncalliplatz haben Teilnehmer am Samstag diese mit Namen von Kindern abgelegt, die im Ukraine-Krieg getötet worden sind. Mehrere hundert Menschen nahmen an der Zeremonie teil, darunter die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) und die Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum.

„Frieden für Europa – Schützt die Kinder der Ukraine“, lautete das Motto der Veranstaltung. Mehr als 135 Kinder seien seit Beginn des Krieges nach Auskunft der ukrainischen Behörden durch Bomben ums Leben gekommen, sagte die Initiatorin Linda Mai vom deutsch-ukrainischen Freundschaftsverein „Blau-Gelbes Kreuz“. „Wir dürfen uns nie an den Krieg gewöhnen.“

>> Vitali Klitschko bestellt Windeln, Konserven und Co. bei Kölns OB Reker <<

Die Veranstaltung verlief friedlich und ohne Störungen, wie die Initiatoren berichteten. Die Teddybären sollen später an geflüchtete ukrainische Kinder in Köln übergeben werden.

dpa