Köln bekommt neues Denkmal: Fernsehturm Colonius in illustre Liste aufgenommen

Der Kölner Fernsehturm Colonius ist jetzt in die Liste der Denkmäler in Köln aufgenommen worden. Damit ist der höchste Fernsehturm NRWs auch das höchste Denkmal in Köln.
Colonius
Der Mond steht kurz nach dem Aufgang über dem Fernsehturm "Colonius" und dem Dom in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa
Colonius
Der Mond steht kurz nach dem Aufgang über dem Fernsehturm "Colonius" und dem Dom in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa

Köln hat bereits viele Denkmäler – etwa den Dom oder das Schokoladenmuseum. Nun gibt es ein weiteres: Wie die Stadt mitteilte, ist der Fernsehturm Colonius mit in die Liste der Denkmäler aufgenommen worden.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker freute sich über die Aufnahme: „Seit seiner Fertigstellung 1981 ist der Colonius aus der Kölner Silhouette nicht mehr wegzudenken und hat seinen festen Platz in unserer Stadt.“ Nun also als eines von ca. 9400 Denkmälern.

Mit 266 Metern ist der Colonius auch gleichzeitig das höchste aller Denkmäler. Gleichzeitig ist er auch der höchste Fernsehturm in Nordrhein-Westfalen. Übrigens: Auf 166 Metern Höhe gibt es ein drehbares Restaurant, das allerdings schon seit über 22 Jahren gesperrt ist.

>> Köln: Das sind die zehn größten Gebäude der Stadt <<