Prinzessin, Bäuerin und Jungfrau: Erobern bald Frauen das Kölner Dreigestirn?

Seit Jahrzehnten wird das Kölner Dreigestirn von Männern verkörpert, die aktuelle Session von Prinz Boris I. (M, Boris Müller), Bauer Marco (r, Marco Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (Andre Fahnenbruck). Damit könnte nun Schluss sein. Auch OB Reker spricht sich für Frauen im Dreigestirn aus. Aus Sicht des Festkomitees wäre das kein Problem.
Karneval in Köln am 11.11.2022 Dreigestirn
Das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2023: Prinz Boris I. (M, Boris Müller), Bauer Marco (r, Marco Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) stehen beim Auftakt der Karnevalssession auf dem Heumarkt auf der Bühne. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2023: Prinz Boris I. (M, Boris Müller), Bauer Marco (r, Marco Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) stehen beim Auftakt der Karnevalssession auf dem Heumarkt auf der Bühne. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Gedankenspiele werden immer konkreter: Anstelle von „Prinz, Bauer und Jungfrau“ könnte es im Kölner Dreigestirn bald „Prinzessin, Bäuerin und Jungfrau“ heißen. Ist die Zeit reif für Frauen im Dreigestirn?

„Ich fände gut, wenn es mindestens einen weiblichen Prinzen geben würde – aber noch besser fände ich ein weibliches Dreigestirn“, sagte etwa Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) kürzlich dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Ich hoffe, dass dies in den kommenden Jahren Realität wird.“

>> Kölner Karneval 2023: Dreigestirn, Weiberfastnacht, Motto und Termine – alle Infos zur Session <<

Karneval in Köln: Keine Vorgaben zum Geschlecht des Dreigestirns

Prinzipiell stehe dem nichts im Wege, erklärt eine Sprecherin des Festkomitees Kölner Karneval, das das Dreigestirn auswählt. „Zum Geschlecht des Kölner Dreigestirns gibt es in unserer Satzung keine Vorgaben.“ Auch ein gemischtes Trio sei möglich. In der Vergangenheit habe es aber nur eine sehr überschaubare Zahl von Bewerberinnen gegeben.

Bewerben können sich Dreiergruppen aus den rund 80 ordentlichen Karnevalsgesellschaften. „Alle Bewerberteams müssen ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen und unter Beweis stellen, dass sie das nötige Rüstzeug für über 450 Auftritte vom Hospiz bis zur Fernsehsitzung mitbringen“, erläutert die Sprecherin. Auch die privaten und beruflichen Voraussetzungen müssen passen: Das Dreigestirn muss monatelang sehr viel Zeit investieren und ist während der Session wochenlang gar nicht zu Hause.

>> Maskenball statt Karneval: Dreigestirn reist nach Venedig – kurz vor Weiberfastnacht <<

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Kandidatur seien am Ende die persönlichen Fähigkeiten. „Eine konzeptionelle Idee, wie die Rollen mit Leben gefüllt werden sollen, ist dabei das Entscheidende, nicht das Geschlecht“, betont Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn.“Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich weibliche Kandidaten durchsetzen werden.“

dpa