Karneval in Köln 2023: Für Johannes B. Kerner geht an Rosenmontag „Lebenstraum“ in Erfüllung

Als gebürtiger Rheinländer wollte Moderator Johannes B. Kerner schon immer mal auf einem Wagen beim Rosenmontagsumzug in Köln mitfahren. Heute darf er endlich seinen Traum verwirklichen.
Moderator Johannes B. Kerner
Foto: Henning Kaiser/dpa
Foto: Henning Kaiser/dpa

Einmal auf einem Karnevalswagen mitfahren dürfen: Für viele Karnevalsfans ein sehnlicher Wunsch. Für Moderator Johannes B. Kerner (58) ist beim Kölner Rosenmontagszug in diesem Jahr dieser „kleine Lebenstraum“ in Erfüllung gegangen. Er dürfe zum allerersten Mal auf einem der Wagen mitfahren, sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur – vermutlich sei es sogar das einzige Mal. „Für einen geborenen Rheinländer, der die ersten 14 Jahre im Rheinland gelebt hat, ist das natürlich ein kleiner Lebenstraum, der in Erfüllung geht“, sagte er. Der 58-Jährige wurde in Bonn geboren.

Schon vor dem Start des Umzugs kündigte Kerner an, mit Kamelle nicht knausern zu wollen. „Volles Programm, da werde ich heute richtig Einsatz zeigen. Weil: Ich kenne es als Kind ja sozusagen noch“, sagte er. „Und da fand ich immer, dass die viel zu wenig geschmissen haben.“

dpa