Hass auf Junkies? Konsum-Bus der Stadt Köln erneut angezündet

Wer hat die mobile Beratungsstelle der Stadt Köln zum zweiten Mal angezündet? Der Bus, in dem Süchtige Drogen konsumieren können, geriet am Dienstag in Brand.
Ein Heroin-Junkie am Tisch. Foto: cunaplus/Shutterstock
Ein Heroin-Junkie am Tisch. Foto: cunaplus/Shutterstock

Wo steckt der Feuerteufel, der das mobile Drogen-Beratungsangebot der Stadt Köln zum zweiten Mal abgefackelt hat? Am Dienstagmorgen, 19. April 2022, gerieten die Toilettenkabinen am Cäcilienhof in der Nähe des Hauptbahnhofs in Brand. Die Flammen griffen auf den in der Nähe stehenden Beratungsbus über! Der Sachschaden an dem Fahrzeug konnte noch nicht genau ermittelt werden. Verletzt wurde niemand.

Drogenbus Köln

So sah die mobile Drogenberatungsstelle vor den Brandanschlägen aus. Foto: Stadt Köln

Köln: Mobiler Drogenkonsum-Raum abgebrannt

Aber: Es ist nicht das erste Mal, dass der mobile Drogenkonsum-Bus in Flammen stand! Bereits im Mai 2021 brannte das Fahrzeug lichterloh. Damals handelte es sich um einen Totalschaden. Jetzt hat die Stadt Köln Anzeige wegen Brandstiftung erstattet. In einer Pressemitteilung der Behörden heißt es: „Das Gesundheitsamt wird schnellstmöglich eine neue Einhausung mit einem Zelt errichten, um das Angebot am Cäcilienhof fortsetzen zu können. Bis dahin können Kund*innen ersatzweise den Drogenkonsumraum am Hauptbahnhof nutzen, der vom Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) betrieben wird.“

Und weiter: „In Kürze wird im Kölner Gesundheitsamt der neue Drogenkonsumraum eröffnet. Er bietet auf 126 Quadratmetern zwei Drogenkonsumräume mit zwölf Plätzen, einen medizinischen Behandlungsraum, sanitäre Anlagen und einen Aufenthaltsraum.“

Mehr News zum Thema: