Flughafen Köln/Bonn: Eurowings-Streik mitten im Ferien-Chaos – die Fotos

Mitten in den Herbstferien in NRW kündigen Piloten der Airline Eurowings einen Streik an. Die Maschinen am Flughafen Köln/Bonn bleiben am Donnerstag am Boden – die Fotos.
Foto: Thomas Banneyer/dpa
Foto: Thomas Banneyer/dpa

Es sind harte Zeiten für die Flughäfen in Deutschland. Während der Corona-Pandemie fiel der Tourismus größtenteils flach. Passagierflugzeuge blieben am Boden. Das hatte nicht nur finanzielle Folgen für die Airlines, sondern auch für das Bodenpersonal am Flughafen. Ohne Reisende waren auch keine Sicherheitskräfte mehr vonnöten. Im Sommer 2022 boomte die Tourismusbranche hingegen wieder. Doch nun fehlte das Bodenpersonal. Viele hatten sich in der Pandemie beruflich umorientiert. Die Folge: ein massives Flughafen-Chaos in Köln und Düsseldorf. In den Herbstferien 2022 wollten die NRW-Flughäfen sich nun besser auf den Urlaubsansturm vorbereiten, lange Schlangen wie im Sommer vermeiden. Doch dann die nächste Hiobsbotschaft: verdi-Streik! Die Piloten der Airline Eurowings legen am Donnerstag, 6. Oktober die Arbeit nieder. Tonight News hat die erschreckenden Bilder vom leer gefegten Flughafen Köln/Bonn für euch zusammengestellt.