Flughafen Köln/Bonn: Endlich! Dieses Novum macht Reisen einfacher

B20, C10 oder D30: Der Flughafen Köln/Bonn macht Schluss mit der Terminal-Verwirrung. Einfache Zahlen sollen die irritierenden Buchstaben-Zahlen-Kombinationen ablösen.
Foto: Oliver Berg/dpa
Für viele NRW-Reisende ein bekannter Ort: Flughafen Köln/Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa
Für viele NRW-Reisende ein bekannter Ort: Flughafen Köln/Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa

Um die Orientierung in den Terminals zu vereinfachen, haben die Check-in-Schalter am Köln Bonn Airport eine neue Nummerierung erhalten. Ein dreistelliger Code ersetzt die bisherigen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen (z.B. C20). Die Check-in-Schalter in Terminal 1 beginnen mit einer 1 oder 2, die in Terminal 2 mit einer 3 oder 4.

Auch die Benennung der Ankünfte wurde vereinfacht. Die Ankunft in Terminal 1 heißt nun Ankunft 1, die in Terminal 2 heißen Ankunft 2 und 3 (früher Ost und West). Die Bezeichnungen der Gates im Sicherheitsbereich und der Ausgabebänder bei der Ankunft sind unverändert geblieben.

Flughafen Köln/Bonn vereinfacht die Terminal-Suche mit Zahlen

„Die neue Nummerierung trägt dazu bei, dass Fluggäste ihren Weg durch die Terminals gewohnt schnell und unkompliziert finden. Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass es auch für Passagiere, die nicht oft fliegen oder für die Deutsch nicht Muttersprache ist, intuitiv verständlich ist“, erklärt Flughafenchef Thilo Schmid.

Insgesamt werden ab dem 28. März in den zwei Wochen vor den Osterferien in den Terminals, im Außenbereich, am Fernbusbahnhof und im Flughafenbahnhof über 700 Schilder erneuert. Zudem wurden unter anderem Lage- und Notfallpläne sowie die Homepage angepasst, die IT-Systeme erhielten ein Update.

Mehr News zum Thema: