Winterprogramm am Ebertplatz: Darauf können Kölner sich 2023 freuen

Eisstockschießen, Glühwein, Konzerte und Ausstellungen: Darauf können Kölner sich im Winter 2023 am Ebertplatz freuen.
Eisstockschießßen am Ebertplatz. Foto: Helle Habenicht/Unser Ebertplatz
Eisstockschießßen am Ebertplatz. Foto: Helle Habenicht/Unser Ebertplatz

Zwischen Ende November und Ende Dezember 2023 lockt das Winterprogramm der Stadt Köln auf den Ebertplatz. Es gibt ein facettenreiches Angebot für Jung und Alt, darunter drei synthetische Eisstockschießbahnen, die wenig Energie verbrauchen. Die Winter-Beleuchtung wird in diesem Jahr reduziert, aber andere Elemente sollen ein stimmungsvolles Ambiente auf dem Platz schaffen.

Winterprogramm auf dem Ebertplatz 2023: Eisstockschießen und Co.

Auf der Platzmitte werden wieder drei (Synthetik-)Bahnen zum Eisstockschießen installiert. Das Buchungssystem geht voraussichtlich Anfang November online – der Link wird dann hier zu finden sein. Für Schulklassen werde wieder ein kostenloses Angebot an mehreren Vormittagen eingerichtet.

>> Drogen-Hölle Neumarkt: So will die Stadt den Platz aufwerten <<

Laut dem Verein „Unser Ebertplatz“ wird es eine bunte Mischung aus Konzerten, weiteren Kulturveranstaltungen, Ausstellungen und Formaten speziell für Kinder- und Familien geben. Wer konkretere Programmideen hat, könne sich bei dem Verein melden.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ebertplatz in Köln sucht Video- und Soundkünstler

Das LED-Band kommt Mitte November zurück zum Ebertplatz. Bis ins Frühjahr hinein sollen auf knapp 50 Meter Länge unterschiedliche Arbeiten aus dem Bereich der Video- und Animationskunst präsentiert werden. Der Open Call für Künstler läuft noch bis zum 1. November.

Mit Beginn des Winterprogramms werden neue Klänge aus der Soundinstallation in der Ostpassage zu hören sein. Dafür wird derzeit die zweite Ausgabe von BetonBeton geplant. Klangkünstler sind herzlich eingeladen, sich bis zum 19. November am „Call for Submissions“ zu beteiligen.

Winterprogramm am Ebertplatz 2023: Das ist das gastronomische Angebot

Das Team von der Platzgastro „Ebi Café“ serviert euch heiße Winterklassiker, die ihr mit Aussicht auf die zwar nicht sprudelnde, aber illuminierte wasserkinetische Plastik (Brunnen) genießen könnt. Ergänzend wird es auch ein bis zwei Speiseangebote geben.

Das gesamte Programm wird durch die Stadt Köln koordiniert und finanziert. An der Programmgestaltung seien laut „Unser Ebertplatz“ viele engagierte Initiativen und Künstler beteiligt.

Winderzauber Eigelstein: Das ist der Veedelsweihnachtsmarkt am Ebertplatz

Zwischen dem 6. und dem 10. Dezember 2023 lädt der Bürgerverein Eigelstein zum Weihnachtsmarkt „Winterzauber Eigelstein“ mit Fachwerkhütten, Kunsthandwerk und weihnachtlicher Gastronomie.