Deutzer Kirmes in Köln: Parkplätze sind rar gesät – Lanxess-Arena schafft Abhilfe

Die Deutzer Kirmes lockt derzeit Abertausende Kölner und Touristen ans Rheinufer auf der Schäl Sick. Problem: Viele reisen mit dem Auto an. Doch es gibt in der Kölner City ohnehin zu wenig Parkplätze.
Schiffschaukel Deutzer Kirmes
Die Schiffschaukel auf der Deutzer Kirmes. Foto:
Die Schiffschaukel auf der Deutzer Kirmes. Foto:

Endlich wieder Deutzer Kirmes! Nach zwei Jahren Corona-Pause darf das bunte Treiben an der Deutzer Werft endlich wieder stattfinden. Tagtäglich strömen Menschenmassen auf die Deutzer Kirmes, um im blinkenden Gewimmel mal kurz den Alltag hinter sich zu lassen. Doch Anreisenden mit dem Auto bleibt der Kampf um einen heiß begehrten Parkplatz nicht erspart.

Denn in der Kölner City sind Parkplätze ohnehin Mangelware. Anwohner in Deutz haben schon ohne Kirmes Probleme, einen Parkplatz zu finden. Der Rummel am Rhein macht die Suche nach einem freien Plätzchen fürs eigene Kfz nun fast unmöglich. Das ist den Deutzern schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

Parkplätze Deutzer Kirmes: Stadt Köln lässt Straßen schließen

Wie Tonight News von der Stadt Köln erfuhr, sollte 2022 aber alles anders werden: Behörden, Veranstalter und Anwohner hatten ein Verkehrskonzept erarbeitet, dass die Zufahrt zu bestimmten Straßen nur noch Anwohnern ermöglicht. Die Einhaltung der Neuregelung werde durch einen privaten Ordnerdienst des Kirmes-Veranstalters kontrolliert. So wolle man sicherstellen, dass Anwohnern nicht die letzten freien Parklücken von Kirmesgängern weggeschnappt werden.

Folgende Straßen sind nur für Anwohner befahrbar und für Kirmesgänger tabu:

  • Deutzer Freiheit/Tempelstraße
  • Mathildenstraße/Adolphstraße
  • Mathildenstraße/Arnoldstraße
  • Rupertusstraße/Helenenwallstraße
  • Troisdorfer Straße/Helenenwallstraße
  • Siegburger Straße/Wahner Straß
  • Siegburger Straße/Benjaminstraße
  • Siegburger Straße/Grabengasse
  • die Zufahrt zum Parkplatz unter der Severinsbrücke via Teutonenstraße

Generell empfiehlt die Stadt Köln Kirmesbesuchern, mit der Bahn anzureisen. Vom Bahnhof Köln Messe/Deutz sind es etwa fünf bis zehn Gehminuten. Die KVB-Haltestelle Deutzer Freiheit befindet sich direkt an der Kirmes. Hier halten die Linien 7, 1 und 9 .

>> Tipps: Gratis und günstig parken in Köln – vom Dom bis zum Belgischen Viertel <<

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Deutzer Kirmes: Parkplätze in der Lanxess-Arena

Wer dennoch mit dem Auto anreist, kann es im Parkhaus der Lanxess-Arena versuchen. Die Schausteller haben 200 Parkplätze im Henkelmännchen angemietet, um die angespannte Situation im Veedel zu entschärfen.

Mehr zur Deutzer Kirmes: