Circus Roncalli in Köln: Termine, Standorte, Tickets – alle Infos

Roncalli – der Kult-Zirkus unter der Leitung von Bernhard Paul ist nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zurück und macht auch Halt in Köln. Wir haben alle Infos für euch.
Circus Roncalli.
Der Circus Roncalli. Foto: Circus Roncalli
Circus Roncalli.
Der Circus Roncalli. Foto: Circus Roncalli

Seit 1975 tourt der Circus Roncalli durch Deutschland und Österreich und hat über die Jahre einen echten Kult-Status erreicht. Akrobaten, Clowns, Musiker und Artisten begeistern Jahr für Jahr die Zuschauer auf der Tribüne in den verschiedensten Städten. Durch die Corona-Pandemie musste der Circus jedoch zwei Jahre pausieren und kommt 2022 mit einer spektakulären Show zurück – unter anderem nach Köln.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Circus-Theater Roncalli (@circustheaterroncalli)

Wann und wo ist der Circus Roncalli in Köln?

Zweimal musste der Circus Roncalli seine Deutschland- und Österreichtournee absagen, zweimal fieberten 120 Künstler, Musiker, Mitarbeiter und das Publikum einem Start entgegen. Nun ist es soweit – nach zwei Jahren Pause kehrt Roncalli 2022 zurück in den „Tournee-Circus“ und gastiert mit neuem Programm und wie immer tier- und plastikfrei in Recklinghausen, Köln, Düsseldorf, Ludwigsburg, Wien und Bremen. Weitere Städte werden folgen.

  • Wann ist der Circus Roncalli in Köln? 7. April bis 22. Mai 2022
  • Wo ist der Circus Roncalli in Köln? Am Neumarkt, 50667 Köln

Roncalli Köln: Ticketpreise und Termine

Die Ticketpreise variieren je nach Rang. Die günstigsten Tickets (Rang C) kosten 27 Euro, die teuersten 73,60 Euro (Premium Parkett Loge). Tickets für den Circus Roncalli können entweder online, telefonisch oder vor Ort an der Circus-Kasse gekauft werden.

Circus Roncalli in Köln: Wo gibt es Tickets?

Circus Roncalli: Wer war Roncalli?

Der Name stammt nach Gründer und Zirkusdirektor Bernhard Paul von „Sarah Roncalli, Tochter des Mondes“, einem Drehbuch von Peter Hajek. Laut Paul soll die lange über dessen Tod hinaus noch anhaltende Popularität des Papstes Johannes XXIII. mit dem bürgerlichen Namen „Angelo Giuseppe Roncalli“ geholfen haben, den Zirkusnamen bekannt zu machen.

Circus Roncalli: Tournee 2022

Neben dem Tour-Stopp in Köln macht der Circus Roncalli auch noch in Düsseldorf, Ludwigsburg, Wien und Bremen Halt. Die Termine im Überblick:

  • Circus Roncalli in Köln: 7. April bis 22. Mai
  • Circus Roncalli in Düsseldorf: 26. Mai bis 26. Juni
  • Circus Roncalli in Ludwigsburg: 10. August bis 4. September
  • Circus Roncalli in Wien: 14. September bis 9. Oktober
  • Circus Roncalli in Bremen: 18. November bis 3. Dezember

Welche Tiere gibt es im Circus Roncalli?

Der Circus Roncalli findet komplett ohne Tiere statt. Im Jahr 2018 traten zum letzten Mal Dressurpferde auf. Danach wurden keine Zirkusnummern mit Tieren mehr gezeigt.

Wo wohnen die Roncallis?

Seit 1986 ist das Winterquartier der Roncallis in Köln-Mülheim. Der Neurather Weg 7 wurde am 10. August 2017 feierlich in Circus-Roncalli-Weg umbenannt. Das Areal gehörte früher dem berühmten Circus Williams und wurde zwischen 1984 und 1986 von Roncalli-Gründer Bernhard Paul aufwändig umgestaltet.

Mehr News zum Thema: