Bahn-Streik in Köln heute: Vier Linien der KVB betroffen

Der neue Verdi-Streik hat auch Auswirkungen auf die KVB. Am Donnerstag sind mehrere Linien davon betroffen. Wir verraten welche.
Öffentlicher Personennahverkehr - Köln
Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Öffentlicher Personennahverkehr - Köln
Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Obwohl die KVB eigentlich nicht bestreikt wird, hat der Verdi-Streik im ÖPNV Auswirkungen auf das Kölner Stadtgebiet. Darunter fallen auch einige wichtige Bahnen.

Der neue Streik geht um die Beschäftigten, die unter den Eisenbahn-Tarifvertrag (ETV) fallen. Nicht vom Streik betroffen hingegen ist der öffentliche Dienst – somit eigentlich auch nicht die KVB in Köln. Die wesentliche Einschränkung: Da bei der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und der RheinCargo GmbH Co KG gestreikt wird, fahren drei Bahnen in Köln nur teilweise, eine muss komplett ausfallen.

>> Verdi-Streik in Köln: Bei Kaufhof, Ikea und Co. bleiben die Türen heute zu <<

Betroffen sind demnach die Linien 7, 16 und 18. Die Linie 17 stellt den Verkehr heute komplett ein. Die Auflistung via KVB:

  • KVB-Linie 7: Die Linie 7 fährt während des ETV-Streiks nur zwischen den Haltestellen Zündorf und Aachener Str./Gürtel
  • KVB-Linie 16: Die Linie 16 fährt während des ETV-Streiks nur zwischen den Haltestellen Niehl Sebastianstr. und Ubierring
  • KVB-Linie 17: Der Betrieb der Linie 17 wird am Donnerstag eingestellt
  • KVB-Linie 18: Die Linie 18 fährt während des ETV-Streiks nur zwischen den Haltestellen Thielenbruch bzw. Buchheim und Klettenbergpark

Somit ist auch klar: Eine Fahrt mit den KVB-Linien 16 und 18 von Köln nach Bonn ist heute nicht möglich. Der Normalverkehr soll ab Freitag, 3 Uhr morgens, wieder aufgenommen werden.