Babyleiche an Kölner Rheinufer: Mutter ist obdachlos und psychisch krank

Nachdem am Mittwoch eine Babyleiche in Köln-Riehl gefunden wurde, nahm die Polizei eine verdächtige Obdachlose fest. Sie ist die Mutter des verstorbenen Säuglings.
Fundort Babyleiche in Köln
Hier wurde das kleine Baby gefunden. Foto: Oliver Berg/dpa
Fundort Babyleiche in Köln
Hier wurde das kleine Baby gefunden. Foto: Oliver Berg/dpa

Bei der Frau, die nach dem Fund eines toten Säuglings in Köln festgenommen worden ist, handelt es sich nach Angaben der Ermittler um die leibliche Mutter des Babys. Das hätten die rechtsmedizinischen Untersuchungen ergeben, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag auf Anfrage mit. Die 37-Jährige steht im Verdacht, den neugeborenen Jungen, der noch gelebt habe, am Rheinufer abgelegt zu haben.

Babyleiche am Rheinufer gefunden

Ermittler untersuchen den Fundort der Babyleiche. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Nach den Feststellungen eines Gutachters sei es nicht auszuschließen, dass die wohnungslose Frau zum Zeitpunkt der Tat wegen einer schweren psychischen Erkrankung schuldunfähig war, erklärte der Sprecher. Deshalb werde die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht die einstweilige Unterbringung der Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragen.

Der Säugling war am Mittwoch im Stadtteil Riehl gefunden worden. Er lag unter einem terrassenartigen Aussichtspunkt, an einer laut Polizei notdürftig eingerichteten Schlafstelle mit Decken und Kissen. Rechtsmedizinische Untersuchungen sollen die genaue Todesursache des Babys klären.

Mehr News zum Thema: 

dpa