Baby lag zugedeckt am Rhein – Spaziergänger findet Leichnam in Köln-Riehl

Ein Passant hat am Kölner Rheinufer ein totes Baby entdeckt. Den Ermittlern zufolge lag es in einem notdürftig eingerichteten Schlafplatz. Die Umstände sind noch völlig unklar.
Babyleiche am Rheinufer gefunden
Ermittler untersuchen den Fundort der Babyleiche. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Babyleiche am Rheinufer gefunden
Ermittler untersuchen den Fundort der Babyleiche. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Am Rheinufer in Köln ist eine Babyleiche gefunden worden. Ein Zeuge entdeckte das tote Kind zugedeckt am Mittwochmittag und alarmierte die Polizei, wie die Beamten mitteilten. Der Säugling, ein kleiner Junge, habe unter einem terrassenartigen Aussichtspunkt gelegen, sagte ein Sprecher. An der Stelle habe sich ein notdürftig eingerichteter Schlafplatz mit Decken und Kissen befunden. Die Todesursache sei noch völlig unklar. Man gehe davon aus, dass die Leiche obduziert werde.

Babyleiche am Rheinufer gefunden

Hier ermitteln die Beamten im Fall der gefundenen Babyleiche. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Der Bereich am Fundort im Kölner Stadtteil Riehl wurde nach Angaben der Polizei großräumig abgesperrt. Er befindet sich in einem recht grünen Teil von Köln, der bei Joggern, Radfahrern und Spaziergängern beliebt ist. Auch Urlauber sind anzutreffen, ein Wohnmobil-Stellplatz befindet sich in der Nähe.

Das Gebiet rund um den Fundort ist gesperrt. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Ein Kriminalkommissariat sei an Ort und Stelle und habe die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Polizei mit. Die Beamten baten Zeugen, sich mit Hinweisen zu dem Fall zu melden.

dpa