Ab 1. Oktober: Neues Tempolimit auf der Zoobrücke in Köln
Auf der Kölner Zoobrücke wird es künftig ein neues Tempolimit geben. So dürfen Autofahrer ab dem 1. Oktober nur noch mit Tempo 50 über die Brücke fahren. Zuvor waren dort bis zu 80 km/h erlaubt.
Grund für die Änderung des Tempolimits ist laut einer Pressemitteilung der Stadt Köln, „dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen.“ Darunter fallen unter anderem Schutzplanken, Geländer und Bordsteine. Aus Gründen der Verkehrssicherheit mache dies daher eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Kraftfahrzeuge erforderlich. Für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen gelte bereits ein angepasstes Tempolimit.
Arbeiten für die Beschilderungen an der Kölner Zoobrücke ab dem 30. September
Weiter teilt die Stadt Köln mit, dass die Arbeiten zur Änderung der Beschilderung auf der Brücke von Samstag, den 30. September, um 18 Uhr bis Sonntag, den 1. Oktober 2023, um 4 Uhr, geplant seien. Während der Arbeiten werde im Bereich der jeweiligen Arbeitsstelle ein Fahrstreifen gesperrt.
Die stationären Blitzer auf der Zoobrücke werden dann zum Sonntag, den 1. Oktober, auf Tempo 50 eingestellt. Zusätzlich zu den neuen Tempo-50-Beschilderungen werde es Beschilderungen mit dem Warnhinweis „Brückenschäden“ geben.