9-Euro-Ticket in Köln: Ab wann gilt es? Wo bekommt man es?

Auch in Köln dürft ihr euch auf das "9-Euro-Ticket" freuen: Ab dem 1. Juni gilt das Ticket für Bus und Bahn der KVB. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Hauptbahnhof HBF Köln KVB
Der Hauptbahnhof in Köln. Foto: Shutterstock.com / Michael von Aichberger
Der Hauptbahnhof in Köln. Foto: Shutterstock.com / Michael von Aichberger

Mit dem „9-Euro-Ticket“ kann jeder – auch in Köln – einen Monat lang für nur 9 Euro den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Deutschland nutzen. Doch es gibt viele Fragen – wir beantworten sie.

Was ist das „9-Euro-Ticket“?

Wegen der steigenden Energie- und Spritpreise greift die Bundesregierung den Menschen mit einem sogenannten „Entlastungspaket“ der Bundesregierung unter die Arme. Laufen wir das Sonderticket über einen Zeitraum von 90 Tagen. Kostenpunkt: 9 Euro pro Monat. Gleitende Zeiträume sind nicht vorgesehen.

Angewandt auf Köln ist es mit dem „9-Euro-Ticket“ möglich, drei Monate lang für insgesamt 27 Euro (9 Euro pro Monat) beliebig mit den Bussen und Bahnen der KVB – und darüber hinaus das gesamte Bundesgebiet (weitere Infos dazu unten) – zu fahren.

Ab wann ist das „9-Euro-Ticket“ erhältlich?

Das „9-Euro-Ticket“ gilt ab dem 1. Juni, erhältlich ist es im Verkehrsbund Rhein-Sieg (VRS) allerdings schon ab dem 23. Mai.

Wo ist das „9-Euro-Ticket“ erhältlich?

Verkauft wird das „9-Euro-Ticket“ in Köln sowohl in der KVB-App, an allen KVB-Automaten sowie in den Kundencentern und Verkaufsstellen der KVB.

>> Günstig tanken: Aktuelle Spritpreise in Köln <<

Ist das „9-Euro-Ticket“ auch über die Grenzen von Köln hinaus gültig?

Ja! Das „9-Euro-Ticket“ ist über die Grenzen von Bundesländern und Tarifverbünden hinaus gültig. So könnt ihr mit dem Nahverkehr (Busse, Straßenbahnen, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse) beispielsweise bequem von Köln nach Düsseldorf oder bis ins Ruhrgebiet pendeln. Noch besser: Theoretisch könnt ihr per Regio-Zug auch durch ganz Deutschland fahren, etwa von Köln nach München. Auf diese Weise ersetzt das „9-Euro-Ticket“ im Zeitraum von Juni bis August das jetzige „Quer-durchs-Land“-Ticket der Bahn (Preis: 42 Euro pro Tag). Lediglich für den Fernverkehr (z.B. ICE, IC, EC) ist das „9-Euro-Ticket“ ausdrücklich nicht gültig.

>> Gratis und günstig parken in Köln <<

Lässt sich das „9-Euro-Ticket“ auch zusammen mit einem Fahrrad nutzen?

Nein, die Mitnahme eines Fahrrads ist weiterhin nur dann möglich, wenn ihr dafür ein eigenes Ticket löst. Allerdings gibt es einen Trick:

>> 9-Euro-Ticket: Mit diesem Trick könnt ihr euer Fahrrad kostenlos mitnehmen <<

Was passiert mit bestehenden KVB-Abos?

Alle Fahrgäste, die bereits ein KVB-Abo haben, profitieren ebenfalls vom „9-Euro-Ticket“, indem die Kosten im Juni, Juli und August automatisch auf 9 Euro gesenkt werden.

Weitere Infos zum „9-Euro-Ticket“ in Köln findet ihr unter kvb.koeln.

Mehr zum „9-Euro-Ticket“: