So reagiert das Netz auf die neue PlayStation 5

Noch einige Monate müssen sich die Fans auf die neue PlayStation 5 gedulden – über das Design wurde aber jetzt schon ausführlich gesprochen.
Playstation 5 Digital Edition Vorstellung
Foto: Sony
Foto: Sony

Im Winter 2020 kommt die neue PlayStation 5 auf den Markt. Nun hat Sony die neue Spielekonsole den Fans erstmals gezeigt und neue Informationen angekündigt – so hat das Netz auf die Neuigkeiten reagiert.

Wenig überraschend warteten viele Fans gespannt vor den Streams des Sony-Events und posteten natürlich auch kräftig, als es dann endlich losging. Die hauptsächlichen Gesprächsthemen: das Design und der Preis – was wiederum kurios ist.

Denn bei einigen Sachen hat der Hersteller noch kein Licht ins Dunkle gebracht, dazu gehört neben dem genauen Erscheinungsdatum auch, wie viel die PlayStation 5 überhaupt kosten wird.

https://www.tonight.de/?p=95892

Einige Fans gehen da offenbar vom Schlimmsten aus und haben entsprechend schon einmal auf Google nachgeschaut, wie viel es einbringen würde, wenn man etwa seine Niere verkauft. Wir hoffen natürlich, dass diejenigen damit nur spaßen, und sich der Preis in Grenzen hält.

https://twitter.com/LouisBirondo/status/1271238842922631169

In Bezug auf das Design war eigentlich zu erwarten, dass die Diskussionen groß werden würden. Immerhin gab es in der mittlerweile über zehn Jahrzehnte alten Geschichte der PlayStations eigentlich keinen Launch ohne Aufregung – in erster Linie ist das Neue schlichtweg noch ungewohnt.

So sieht die neue PlayStation aus:

https://twitter.com/PlayStationAsia/status/1271202302737539076

Was sieht’s mit eurer ersten Reaktion aus? Viele User hat das Design der neuen Konsole an einen WLAN-Router erinnert. Aber auch da geht es natürlich um den nie endenden Kampf zwischen XBOX und PlayStation. Offenbar bekommen wir aber diesmal den Wettstreit „Kühlschrank gegen Router“:

https://twitter.com/UnknownEyedent/status/1271193743580958725

Bei der allgemeinen Belustigung in Bezug auf das Design ist es aber auch geblieben, Sony wird wahrscheinlich gut damit leben können, irgendeinem Shitstorm aus dem Wege gegangen zu sein. Der bleibt ja bei Ankündigungen einer solchen Dimension nur noch selten aus.

https://twitter.com/Am_Kb5/status/1271348175333449728

Auch die Controller, die ja schon im Vorfeld vorgestellt wurden, sind gut weggekommen. Vielmehr wurden einige Fans nostalgisch in Erinnerung an die alten PS-Controller, die in Millionen Kinderzimmern zu finden waren:

https://twitter.com/ChancyMerc/status/1271204591095480321

Die Fans haben aber Hoffnung: Vielleicht gibt es ja doch noch die vier Farben auf den Knöpfen – einige vermuten, dass LED-Lampen in die Controller eingebaut werden könnten, und die aufleuchten, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Neben den Infos zu Konsole und Design wurde auch eine Liste der Spiele veröffentlicht, die es für die PS5 geben wird. Zu den über 20 angekündigten Spielen zählen unter anderem auch „NBA 2K21“, „Resident Evil 8: Village“ und „Gran Turismo 7“.

https://twitter.com/bj1991_james/status/1271190972018327552

Ebenfalls auf der Liste zu finden ist ein Spiel der legendären „Grand Theft Auto“-Reihe. Okay, da gab es doch noch einen kleinen Shitstorm – dieser war aber eher an „GTA“-Hersteller „Rockstar“ gerichtet, nicht an Sony.

https://twitter.com/peterkrn_/status/1271294347057565701

Denn eine „Remastered“-Version von „GTA 5“ soll 2021 für die PlayStation 5 erscheinen. Das Spiel ist vor mittlerweile knapp sieben Jahren erstmals auf den Markt gekommen – damals noch für die PlayStation 3. Fans warten sehnsüchtig auf „GTA 6“, müssen sich aber noch gedulden.