Schock für E-Sport-Community: WM findet ohne Fortnite-Legende „Ninja“ statt

Die Fortnite-WM findet Ende Juli in New York statt, eine Legende wird da aber nicht daran teilnehmen. Ein Schock für den E-Sport.
Foto: Instagram/ninja
Foto: Instagram/ninja
Foto: Instagram/ninja

Was wäre Wimbledon ohne Roger Federer oder die Fußball-WM ohne Lionel Messi? Die E-Sport-Community muss sich mit einem ganz ähnlichen Szenario auseinandersetzen. Denn „Ninja“, der bekannteste Zocker der Welt, wird bei der Finalrunde der Fortnite-WM fehlen. Die Zocker-Ikone hat sich nicht für die anstehende Finalrunde des Turniers qualifiziert.

Die Qualifikation für die Endrunde der Fortnite-WM ist zuletzt mit der letzten Runde im Teamwettbewerb zu Ende gegangen, der 28 Jahre alte Streamer „Ninja“ hat es auch in der Konkurrenz verpasst, sein Ticket zu lösen.

https://twitter.com/Ninja/status/1142221536587333632?ref_src=twsrc%5Etfw

Zuvor war der US-Amerikaner bereits in der Einzelkonkurrenz in der Qualifikation gescheitert. Tyler Blevins, so der bürgerliche Name des Twitch-Streamers mit den weltweit meisten Followern, wird bei der Endrunde, die vom 26.- bis 28. Juli in New York City stattfindet, nur zuschauen können.

Der 28-Jährige hat aber bereits angekündigt, trotzdem bei dem Turnier am Start zu sein – sei es auch als Zuschauer im Arthur Ashe Stadium, dem größten Tennis-Stadion der Welt. Den entscheidenden Wettstreit um einen Platz bei der WM hat Blevins übrigens nicht gestreamt, seine 14,5 Millionen Twitch-Follower mussten sich also gedulden, um herauszufinden, ob es ihr Liebling gepackt hat.

Für Blevins bleibt der Traum vom Triumph auf der größtmöglichen Fortnite-Bühne aber erst einmal aus. Damit geht dem 28-Jährigen auch die Siegerprämie von laut „ESPN“ umgerechnet über 2,6 Millionen Euro für den Sieg in der Einzelkonkurrenz durch die Lappen.