Mann vergisst „Super Mario“-Spiel 35 Jahre in Schublade – jetzt ist er reich

Solche Geschichten hört man immer wieder. Und doch ist diese Story alles andere als alltäglich. Ein Mann kauft ein "Super Mario"-Videospiel und will es zu Weihnachten 1985 verschenken. 35 Jahre später findet er das original verpackte Spiel in einer Schublade wieder. Der Wert des Spiels hat sich vervielfacht. Er hat es jetzt für 660.000 Dollar versteigert. Ein Rekord!
Foto: Matt Roppolo/Heritage Auctions, HA.com/dpa
Foto: Matt Roppolo/Heritage Auctions, HA.com/dpa

Ein original verpacktes „Super Mario Bros.“-Computerspiel aus dem Jahr 1985 ist bei einer Auktion in den USA für eine Rekordsumme von 660.000 Dollar (etwa 561.000 Euro) versteigert worden.

Dies ist ein Weltrekord für ein Videospiel bei einer Versteigerung, gab das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag (Ortszeit) im texanischen Dallas bekannt.

https://twitter.com/HeritageAuction/status/1378119541675466754

Heritage hatte ein vergleichbares Spiel im vorigen Juli für die damalige Rekordsumme von 114.000 Dollar versteigert. Das japanische Unternehmen Nintendo hatte das inzwischen weltberühmte Videospiel „Super Mario Bros.“ 1985 auf den Markt gebracht.

Seit 1985 in Schublade vergessen

Der am Freitag versteigerte Nintendo-Klassiker sei in extrem guten Zustand gewesen, teilte Heritage mit. Das Videospiel war 1985 als Weihnachtsgeschenk gekauft worden und dann für 36 Jahre in einer Schublade verschwunden.

>> Völlig irre! Spieler baut brutal schweres „Super Mario“-Level <<

„Es lag die ganze Zeit über unten in meinem Büroschreibtisch“, sagte der Spielebesitzer, der anonym bleiben wollte, laut Mitteilung. Erst in diesem Jahr sei er wieder darauf gestoßen. Und jetzt ist er um stolze 660.000 Dollar reicher. Das hätte deutlich schlechter für den unbekannten Mann enden können.

>> Auktions-Hammer! Super-Mario-Videospiel für 100.000 Euro versteigert <<

dpa