FIFA 20 Virgil van Dijk
Foto: EA Sports

Er ist der mit Abstand teuerste Abwehrspieler bei FIFA 21 und wurde von EA Sports mit einem Rating von 90 ausgestattet: Virgil van Dijk zählt zu den begehrtesten Spielern im Ultimate-Team-Modus – wieso das so ist, wird durch diesen Clip deutlich.

Der ein oder andere Zocker, der jetzt schon bei FIFA Ultimate Team hoch hinaus will, wird ganz schön geschluckt haben, als er den Preis der Karte von Liverpool-Verteidiger Virgil van Dijk gesehen hat.

Fast 600.000 Münzen müssen etwa PS4-Spieler hinlegen, um den Niederländer bei FIFA 21 auf dem Transfermarkt zu bekommen. Auch auf der Xbox One kostet van Dijk über eine halbe Million Münzen.

>> Alle Informationen zu FIFA 21 findet ihr hier im Überblick <<

Da werden sich einige gefragt haben, ob er das wirklich wert ist? Aktuell macht auf Social Media ein Video die Runde, das nur wenige Zweifel daran lässt, dass er fast unmenschliche Fähigkeiten hat:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Zu sehen ist eine Szene aus einem Ultimate-Team-Spiel. Van Dijks Liverpool-Teamkollege Mohamed Salah sucht da den Abschluss und eigentlich scheint es schon so, als ginge der Ball auf das Tor.

Allerdings taucht dann van Dijk im Blickfeld auf. Der Spieler versucht nicht etwa, den knapp zwei Meter hohen Schuss mit dem Kopf zu blocken. Stattdessen reißt er einfach sein rechtes Bein in die Höhe.

>> FIFA 21: Diese günstigen Spieler sind eine echte Verstärkung für euer Ultimate Team <<

Er fälscht den Ball noch entscheidend mit der Fußspitze ab – das Ganze in etwa zwei Metern Höhe, sein Fuß ist dabei höher als sein Kopf. Bei einer Körpergröße von 1,93 Metern ist das schon eine Herausforderung.

„Gegen van Dijk bei FIFA 21 zu spielen, ist ein Witz“, formuliert es der Twitter-User beim Posten des Videos. Auch die Abkürzung „OP“ fällt in Bezug auf van Dijk häufig – das steht für „overpowered“. Für einige Spieler ist er also schon zu gut.

>> Bei FIFA 21 gibt es einen Sprint-Boost, der OP ist – so funktioniert er <<

Wenn wir die Icons mal ausnehmen, ist van Dijk der mit Abstand teuerste Verteidiger bei FIFA 21. Hinter ihm gibt es erst einmal eine große Lücke, ehe Raphael Varane von Real Madrid mit einem Wert von knapp 300.000 Münzen folgt.

Ob Varane ebenfalls solche Skills auspacken kann? Bisher haben wir davon noch nichts gesehen. Wobei wir auch zugeben müssen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass van Dijk sein Fuß in jeder Szene höher in die Luft streckt, als es manche Spieler mit ihrem Kopf können. Da dürfte der Zocker auch einen kuriosen und außergewöhnlichen Moment erwischt haben.

>> FIFA 21: Das ist alles neu bei FUT <<

Eine Waffe gegen van Dijk? Vielleicht hat ja der ein oder andere etwas Glück und kommt mit einem Flitzer an ihm vorbei – der Pace-Wert von van Dijk ist mit 76 ordentlich, aber nicht überragend. Mit welchen Spielern hat man da die besten Chancen? Wir zeigen euch hier die schnellsten Spieler bei FIFA 21.