Fußballsimulation bleibt das Maß aller Dinge: FIFA 19 ist das meistverkaufte Videospiel Europas

FIFA 19 ist das meistverkaufte Videospiel 2018 – aber nicht auf der Xbox One. Dort landete die Fußballsimulation nur auf Platz zwei.
Foto: charnsitr/shutterstock
Foto: charnsitr/shutterstock
Foto: charnsitr/shutterstock

Die von Electronic Arts hergestellte Fußballsimulation „FIFA 19“ ist das erfolgreichste Videospiel des Jahres 2018. Das ergab eine plattformübergreifende Auswertung von GfK Entertainment.

Obwohl erst seit Herbst im Einsatz, sprinteten Cristiano Ronaldo & Co. an der versammelten Konkurrenz vorbei und wiederholten ihren Erfolg aus dem Vorjahr: Bereits 2017 hatte sich der Vorgänger „FIFA 18“ durchgesetzt und konnte sich den Titel „meisterverkauftes Videospiel des Jahres“ auf die Fahne schreiben.

Zweiterfolgreichstes Videospiel der vergangenen Monate war das Western-Abenteuer „Red Dead Redemption 2“ aus dem Hause Take 2. Für den Ego-Shooter „Call of Duty: Black Ops 4“ (Publisher: Activision) springt die Bronzemedaille heraus.

Basis der europäischen Games-Charts 2018 sind die Daten aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden und Spanien.

Ein separater Blick auf die offiziellen deutschen Games-Jahrescharts belegt, dass sich die Vorlieben von Plattform zu Plattform durchaus unterscheiden. Während „FIFA 19“ auf PS4 (Platz eins), Xbox One (Rang zwei hinter „Red Dead Redemption 2“) und PS3 (Rang zwei hinter „FIFA 18“) überzeugt, räumt Dauerbrenner „Die Sims 4“ im PC-Ranking ab. Nintendo-Fans entschieden sich mehrheitlich für „Mario Kart 8 Deluxe“ (Switch), „Pokémon Ultrasonne“ (3DS) und „Minecraft“ (Wii U), das auch auf Xbox 360 gewinnt.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!