FIFA Ultimate Team: Alle Infos zu Events, TOTW, Packs, Trading und mehr bei FUT

FIFA Ultimate Team ist der meistgespielte FIFA-Modus und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hier erhaltet ihr alle Infos zu FUT.
fifa 21 kylian mbappe
Foto: EA Sports
Foto: EA Sports

FIFA Ultimate Team ist der meistgespielte FIFA-Modus und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der Ultimate-Team-Modus verbindet das Spiel an sich mit einer Art Sammelkartenspiel. Bei uns erhaltet ihr alle Infos zu FUT.

Der Modus FIFA Ultimate Team, häufig nur mit „FUT“ abgekürzt, wurde bei FIFA 09 in die Spielereihe des Herstellers EA Sports eingeführt und ist mittlerweile nicht mehr aus dem Spiel wegzudenken. Hier gibt es einen Überblick mit allen Infos!

>> FUT: Das sind alle Neuerungen in FIFA 21 Ultimate Team <<

Was muss ich als Einsteiger bei FUT beachten?

Ultimate Team ist quasi ein eigenes Spiel im Spiel FIFA, das man als Einsteiger erst einmal überblicken muss. FUT macht Spaß, ist allerdings recht komplex: Was muss ich beim Start beachten? Welche Bedeutung haben die Karten und was hat es mit den Coins auf sich?

>> Alle diese Fragen beantworten wir euch in unserem ausführlichen Einsteiger-Guide zu FIFA Ultimate Team. Schaut mal rein! <<

Wie funktioniert die Team- und Spielerchemie?

Ohne Chemie geht nichts bei FUT! Das Ziel eines jeden FUT-Spielers muss es sein, seine Mannschaft auf eine Chemie von 100 zu bringen. Idealerweise hat auch jeder einzelne Spieler eine Chemie von 10, auch wenn sich das nicht immer realisieren lässt. Grundsätzlich gilt: Je höher, desto besser. Macht jedoch auf keinen Fall den Fehler, den Einfluss der Chemie auf die Leistungsfähigkeit eurer Mannschaft zu unterschätzen.

>> Aber wie funktioniert das eigentlich? Das erfahrt ihr in unserem ausführlichen Artikel: So funktioniert die Team- und Spielerchemie in FUT. Hier geht’s entlang! <<

Chemistry Styles: Das müsst ihr beachten

Chemistry Styles sind wichtig, um euren Spielern bei FIFA Ultimate Team den entscheidenden Attribut-Boost zu verleihen.

Mit einem Chemistry Style (CS) könnt ihr jedem eurer Spieler einen individuellen Attribut-Boost verleihen, um aus eurem FUT-Team das Beste herauszuholen. Gewissermaßen geht es darum, Attributwerte so umzuverteilen, dass sie am besten zum jeweiligen Spieler passen.

>> Doch was hat es damit eigentlich auf sich? Und welche Werte werden eigentlich aufgewertet? Das erfahrt ihr hier: So funktionieren die Chemistry Styles bei FIFA Ultimate Team <<

Was ist das Team of the Week?

Einmal wöchentlich präsentiert uns EA Sports das Team der Woche, für das auch im Deutschen zumeist nur der englische Begriff „Team of the Week“ (TOTW) verwendet wird.

Dabei erhalten 23 Spieler, die im realen Fußball am Wochenende auftrumpften, eine Spezialkarte, auch „Inform“ genannt. Diese Karten haben ein besseres Rating als die Standardkarte eines Spielers.

Das Team der Woche wird immer am Mittwoch von EA Sports präsentiert. Ab 19 Uhr sind die TOTW-Karten dann eine Woche lang in Sets erhältlich – und zwar in Packs, die seltene (Gold)-Spieler enthalten (siehe unten). Danach können diese Karten nur noch auf dem Transfermarkt erworben werden.

Was hat es mit den Events bei FUT auf sich?

Die Events machen Ultimate Team erst so richtig interessant. In unregelmäßigen Abständen kommen solche Promos raus und bringen neue Inhalte.

>> Ihr wollt wissen, welches Event gerade läuft und wann wir mit welcher Promo rechnen? Dann schaut euch hier unseren ultimativen FUT-Kalender an! <<

Vor allem sind hier die Spezialkarten zu nennen, wie zum Beispiel am Ende der Saison die Team-of-the-Season-Karten. Andere Beispiele sind das jährlich an Halloween stattfindende Ultimate-Scream-Event oder die Future-Stars-Karten.

>> Auch die Ones to Watch fallen klassischerweise unter die Kategorie „Event“. Was es mit den OTW-Karten auf sich hat, erklären wir euch hier ausführlich <<

Was sind eigentlich Packs?

Das Öffnen von Packs gehört für viele FUT-Zocker zu den Highlights bei Ultimate Team. Es gibt viele verschiedene Arten von Packs, die zumeist Spieler sowie Verbrauchsgegenstände beinhalten.

Packs erhaltet ihr als Belohnung, zum Beispiel nach der Absolvierung von Aufgaben, oder, indem ihr sie kauft. Packs können mithilfe von FIFA Points oder Spielgeld gekauft werden. In der Regel gilt: Je teurer ein Pack, desto wertvoller ist der Inhalt.

Wir raten allerdings davon ab, Packs mit echtem Geld zu kaufen. Im Normalfall ist der Inhalt der Packs nämlich weniger wert als das Geld, das ihr dafür ausgebt. Wir empfehlen euch daher lieber, Packs zu erspielen.

>> Hier erfahrt ihr, welche Pack-Arten es gibt und welche Packs die besten sind! <<

Was ist die Red List?

Seit Jahren schwelt in der FIFA-Community der Verdacht, dass YouTuber oder Twitch-Streamer beim Öffnen von Packs bevorzugt werden. Mit dem Begriff „Red List“ wird EA Sports unterstellt, YouTuber auf eine entsprechende Liste zu packen. Wer es einmal auf die „Red List“ geschafft hat, soll fortan beim Pack-Opening bevorzugt werden.

>> Aber warum sollte EA Sports sowas überhaupt machen? Und was spricht dafür, dass es eine solche Liste wirklich gibt? Dieser Frage gehen wir hier nach <<

Wie verdiene ich Münzen am Transfermarkt?

Es gibt FUT-Spieler, die einfach drauf los spielen und sich von ihren erspielten Coins ab und an mal einen ihrer Lieblingsspieler zulegen. Dann gibt es wiederum Zocker, die akribisch versuchen, das Bestmögliche aus ihrem Verein herauszuholen. Mit ein paar Tricks ist es nämlich möglich, am Transfermarkt Coins zu verdienen – „Trading“ heißt das Stichwort.

>> Ihr wollt wissen, wie man bei FUT auf dem Transfermarkt Münzen verdient? Dann schaut euch hier unsere Trading-Tipps an <<

Was hat es mit den Icon-Karten auf sich?

Die Karten bei FIFA Ultimate Team sind quasi das „A und O“ dieses Spielmodus und sorgen dafür, dass sich der Ultimate-Team-Modus von anderen FIFA-Modi unterscheidet. Nicht umsonst spricht man bei Ultimate Team von einer Art Sammelkartenspiel.

Diese Karten erhaltet ihr, indem ihr Packs öffnet oder Aufgaben absolviert. Es lassen sich grundsätzlich drei Kartentypen unterscheiden: die eher schwachen Bronze-, die mittelmäßigen Silber- und die starken Goldkarten. Das Nonplusultra sind jedoch die Icons.

Bei den Ikonen handelt es sich um frühere Weltklassespieler, die ihre Karriere mittlerweile beendet haben – von Pelé über Lothar Matthäus bis hin zu Zinedine Zidane ist aus allen Generationen etwas dabei.

>> Hier könnt ihr euch alle Icons bei FIFA Ultimate Team in der Bilderstrecke anschauen! <<

FIFA 20 Ultimate Team FUT Zinedine Zidane Choreografie

Zinedine Zidane gehört zu den beliebtesten Icons bei Ultimate Team. Seit FIFA 20 gehört der Franzose zu den FUT-Legenden. Foto: EA Sports

Die Liste der vorhandenen FUT-Legenden ist bereits lang. Dennoch gibt es noch einige Spieler, die wir uns ebenfalls sehr gut als Legenden-Karte vorstellen könnten: Im Vorfeld von FUT 21 haben wir eine Wunschliste mit fünf deutschen und fünf ausländischen Spielern angefertigt, die ihr euch hier anschauen können. 

Der ein oder andere Wunsch wurde tatsächlich berücksichtigt. Im August 2020 hat EA Sports nämlich elf neue Icons für FUT 21 vorgestellt, sodass bei FIFA 21 ganze 100 Ikonen im Spiel integriert sind.

Jens Lehmann hingegen ist etwas überraschend nicht mehr Teil des Spiels.

Was sind Squad Building Challenges?

Die Squad Building Challenges sind mittlerweile aus FIFA Ultimate Team nicht mehr wegzudenken. Bei einer SBC geht es darum, ein Team aufzustellen, das bestimmten Restriktionen unterliegt und unterschiedliche Vorgaben erfüllt.

Dabei müsst ihr zumeist elf Spieler, die ihr in eurem Verein habt, aufstellen und diesen Squad dann abschicken. Diese Spieler verschwinden anschließend aus eurem Verein. Im Gegenzug erhaltet ihr eine Prämie, beispielsweise ein Pack oder eine Spezialkarte.

Beispielsweise wird einmal im Monat der Spieler des Monats der Bundesliga als SBC veröffentlicht.

So funktioniert die FUT-Web-App

Für viele Ultimate-Team-Zocker ist sie ein unerlässliches Instrument, um überall, also am Handy oder dem PC, ihren FUT-Verein verwalten zu können: die Companion- bzw. Web-App.

Sprich, wenn die Konsole nicht in der Nähe ist, lassen sich dennoch so gut wie alle Operationen durchführen. Nur spielen geht nicht.

>> Welche weiteren Funktionen es bei der Web-App gibt und was es mit dem Early Access auf sich hat, erfahrt ihr hier <<

Welche Modi gibt es bei FIFA Ultimate Team?

Weekend League

Die Weekend League ist für viele Zocker der wichtigste und vor allem der ertragreichste Modus in Ultimate Team. Es ist der Ort, an dem sich die besten FIFA-Spieler weltweit messen können und dafür die besten Belohnungen erhalten sollen.

Qualifizieren könnt ihr euch über die „Division Rivals“, wo ihr „FUT Champions Points“ ergattern könnt, die euch Stück für Stück der Weekend League näher bringen. Wie immer gilt: Je besser ihr spielt, desto mehr Punkte verdient ihr. Die Division, in der ihr spielt, ist der Multiplikator für die Punkte. Je höher die Liga, in der ihr spielt, desto schneller könnt ihr Punkte sammeln.

>> Wie funktioniert die Anmeldung für die Weekend League, welche Belohnungen winken dort und wie werden eigentlich die Gegner ermittelt? Das erfahrt ihr hier! <<

Division Rivals

Beim FUT-Modus „Division Rivals“ handelt es sich um eine Art Ligasystem, bei dem wöchentliche Belohnungen winken. Je mehr und je besser ihr spielt, desto ertragreicher sind die Belohnungen. Hier messt ihr euch online gegen Spieler aus eurer Liga. Vor allem am Anfang müsst ihr also keine Sorge haben, auf übermächtige Gegner zu treffen.

Die „Division Rivals“ sind sozusagen der Dauerbrenner, in diesem FUT-Modus werdet ihr einen Großteil eurer Spieler absolvieren. Zudem qualifiziert ihr euch mit den Division Rivals für die Weekend League (siehe oben).

>> Wie genau funktionieren die Division Rivals und welche Belohnungen winken? Hier entlang! <<

FUT-Draft

Ein durchaus spaßiger Modus, der sich vieler Fans erfreut, ist der FUT-Draft. Die Teilnahme kostet 15.000 Münzen, anschließend könnt ihr euch ein Team zusammenstellen, mit dem ihr bis zu vier Partien bestreitet.

Der Vorteil beim Draft-Modus liegt vor allem in der Chancengleichheit. Seid ihr in eurem Verein mit weniger guten Spielern ausgestattet und ärgert ihr euch bei den Division Rivals oder der Weekend League über viel bessere Teams beim Gegner, stellt der FUT-Draft für euch eine gute Alternative dar.

>> Wie genau der Draft funktioniert und welche Belohnungen winken, erfahrt ihr hier <<

Squad Battles

Der Modus „Squad Battles“ scheidet die FUT-Gemeinde. Die einen ignorieren ihn schlicht, weil der Gegner ein Computer ist. Die anderen schätzen ihn, weil es auf relativ überschaubarem Weg wertvolle Belohnungen gibt.

Ziel ist es, durch Siege binnen einer Woche möglichst viele Punkte zu sammeln, um in der Rangliste möglichst weit oben zu landen. Je besser der Abschluss-Rang, desto besser die Belohnungen. Im Gegensatz zur Weekend League sind Battles über die gesamte Woche verteilt, die Belohnungen fallen in Relation zur Zahl der Spiele geringer aus.

>> Wie die Gegner-Auswahl funktioniert, welche Belohnungen es gibt und wie sich die Squad-Battle-Punkte berechnen, erfahrt ihr hier <<