Carlo Ancelotti
Foto: Alex Livesey, Pool via AP

FIFA 21 ist seit Freitag überall erhältlich. Und wie in jedem Jahr blicken Gamer und Profis gleichermaßen gespannt auf ihre Werte – und darauf, wie sie dargestellt wurden.

Nachdem die ersten Ratings in FIFA 21 bereits im September veröffentlicht wurden, und EA Sports für diese mitunter scharf kritisiert wurde, geht es den Entwicklern nun in Sachen Grafik an den Kragen. Denn seitdem am 6. Oktober die Champions-und Ultimate-Edition veröffentlicht wurden und Spieler bereits drei Tage vor dem offiziellen Release starten konnten, werden Fails schonungslos aufgedeckt.

Als eine der besten Ligen der Welt, wenn nicht sogar als die beste, gilt die englische Premier League. Klar, dass EA Sports sich es da nicht hat nehmen lassen, detailgetreue Aufnahmen der Gesichter von Trainergrößen wie Jose Mourinho, Jürgen Klopp, Pep Guardiola und Carlo Ancelotti zu machen, um die virtuellen Abbilder so echt wie möglich aussehen zu lassen.

>> FIFA 21: Infos zu Release, Neuerungen, PS5 und Xbox Series X <<

Doch im Fall von Carlo Ancelotti ist da etwas gehörig schiefgelaufen. In-Game-Aufnahmen des Cheftrainers des FC Everton sind derzeit überall im Internet zu finden. Und wir wollen euch diese natürlich nicht vorenthalten:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Könnt Ihr hier einen Hals erkennen? Wir nicht! Auch der Haarschnitt sieht so gar nicht nach Carlo Ancelotti aus. Und zugenommen haben soll der Italiener auch noch. Sein FIFA-Abbild scheint das überhaupt nicht glücklich zu stimmen – oder woher kommt sonst der so böse Gesichtsausdruck? Hier mal eine Gegenüberstellung:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Natürlich nimmt die Netz-Gemeine eine solche Vorlage stets dankend an. Und so ließen die ersten Vergleiche nicht lange auf sich warten. Beispiel gefällig? Mike Pence, der Vizekandidat von US-Präsident Donald Trump, könnte tatsächlich auch dargestellt worden sein:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Andere fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Vielleicht kennt Ihr auch noch „Thomas, die kleine Lokomotive“ – und den dicken Kontrolleur:

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Das englischsprachige Portal „sportbible“ hat den aktuellen Ancelotti-Fail zum Anlass genommen, auf Twitter eine Sammlung mit den witzigsten Fails aus FIFA und PES zusammenzustellen.

Twitter

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Inhalt laden

Nun kann sich EA Sports glücklich schätzen, dass Carlo Ancelotti mit 61 nicht mehr unbedingt in einem Alter ist, in dem man FIFA spielt, und dementsprechend nicht so viel auf seinen Spiel-Charakter geben wird – wenn er ihn denn schon zu Gesicht bekommen hat oder überhaupt wird.

>> Kalender zu FIFA 21 Ultimate Team: Wann startet welches Event? <<

Aus Gründen des Respekts sollten die Entwickler aber vielleicht noch einmal überdenken, ob die Darstellung so in Ordnung ist. Und ob es wirklich der Anspruch einer der erfolgreichsten Spiele-Reihen sein kann, einen der bekanntesten Trainer der Welt derart darzustellen.